Sport/Wintersport

Schräg: "Schweiz-Feind"-Schröcksnadel ist großer Fan eines Schweizers

30 Jahre lang verkörperte Peter Schröcksnadel eine Reizfigur der Schweizer Skination. Und umgekehrt war es nicht anders. Doch nun entpuppte sich der 80-Jährige  als Fan des Schweizer Slalon-Artisten Ramon Zenhäusern.

Alle Inhalte anzeigen

Schröcksnadel ist seit ein paar Monaten offizielles Mitglied vom Ramon Zenhäusern-Fanclub Bürchen. "Weil Schröcksnadel seit 2018 Hauptaktionär bei den Bergbahnen von Saas-Fee ist, haben wir ihm im Fanclub von Saas-Fee-Sommer-Ski-Botschafter Ramon eine Mitgliedschaft auf Lebzeiten schmackhaft gemacht", erzählte der ehemalige Swiss Ski-Direktor Josef Zenhäusern dem Schweizer Blick.

Alle Inhalte anzeigen

Pikant ist die Geschichte freilich schon. Bei der WM 2019 in Are rief der ÖSV-Boss in unmittelbarer Nähe von Swiss Ski-Boss Urs Lehmann im Zielraum: "Wenn der Tag kommt, an dem du mit deinen Schweizern vor uns den Nationencup gewinnst, höre ich sofort auf!"

Zwei Jahre später legte der mittlerweile 80-Jährige sein Amt beim ÖSV tatsächlich nieder, nachdem die Schweiz zwei Mal hintereinander im Nationencup triumphiert hatte. Kurz davor fiel er aber der Ski-Schweiz bei der Wahl zum FIS-Präsidenten ein letztes Mal in den Rücken – obwohl er im Vorfeld Urs Lehmann die Stimme versprochen hatte, wählte Schröcksnadel im Endeffekt dann doch den Briten Johan Eliasch.

Alle Inhalte anzeigen