Sport/Wintersport

Bob-Star Benjamin Maier rast zur nächsten EM-Medaille

Benjamin Maier ist endgültig mitten in der Weltklasse angekommen. Der hochveranlagte Tiroler Bob-Pilot räumte bei der Europameisterschaft in Winterberg ordentlich ab: Nach seinem überraschenden dritten Platz im Zweierrennen legten Maier und seine Crew im Vierer noch eins drauf und rasten hinter dem deutschen Seriensieger Francesco Friedrich sogar zur Silbermedaille.

Alle Inhalte anzeigen

Wer weiß, welche Entbehrungen der 26-jährige Tiroler in den letzten Jahren auf sich nehmen musste und mit welchen gesundheitlichen Problemen er konfrontiert war, kann diesen Erfolgslauf nicht hoch genug einschätzen. Bobsportler sind hierzulande Idealisten, die teilweise ihr gesamtes Hab und Gut in den sündteuren Sport investieren.

Bei Benjamin Maier macht sich die Hartnäckigkeit nun endlich bezahlt. Und die rasanten Fahrten des Tiroler Bob-Piloten lassen Erinnerungen an die erfolgreiche Vergangenheit des Bobsports in Österreich wachwerden, als Ingo Appelt 1992 in Albertville Olympiagold im Vierer holte.

Alle Inhalte anzeigen

Eine Olympiamedaille - das ist auch das erklärte Ziel des Bobteams Maier und von Cheftrainer Wolfgang Stampfer. Seit der ehemalige Pilot in Österreich am Ruder ist, geht es mit dem Bobsport vorwärts. Die Österreicher profitieren auch von der engen Zusammenarbeit mit Schlittenbauer Hannes Wallner, dessen Bobs seit Jahren zu den schnellsten Schlitten der Welt gehören.