Sport/Tennis

Nach 24 Jahren: Tennis-Ass Oliver Marach beendet seine Karriere

Mit 42 Jahren ist Schluss. Der Steirer Oliver Marach gab am Donnerstag offiziell das Ende seiner Tennis-Karriere bekannt. Nach 24 Jahren als Profi-Spieler. Marach begann als Sechsjähriger mit dem Tennis-Sport, mit 17 wurde er dann von Günther Bresnik zu einer Trainingswoche des Davis-Cup-Teams eingeladen. "Das hat den Beginn meiner professionellen Karriere markiert", so Marach. 

Alle Inhalte anzeigen

Seine erfolgreichste Phase durchlebte der gebürtige Grazer in den Jahren 2017 und 2018, gemeinsam mit Doppel-Partner Mate Pavic. Das Duo avancierte zu einem der besten Teams der Welt, gewann sieben Titel und erreichte drei Grand-Slam-Finalspiele. Der Höhepunkt war der Australian-Open-Sieg 2018, man beendete das Jahr als Nummer eins der Tennis-Welt. 

Wie es für Marach nun weitergeht ist offen. Der 42-Jährige schrieb, dass er seine Tennis-Erfahrungen an andere weitergeben wolle. Und er ließ einen Tipp für alle jungen Spielerinnen und Spieler da: "Gebt niemals auf. Es wird immer viele Nein-Sager geben, aber sie sollen euch motivieren, noch härter zu arbeiten und jeden Tag 100 Prozent zu geben."