Spektakuläre Aufholjagd: Erler und Miedler ziehen ins Finale von Wien ein
Alexander Erler und Lucas Miedler haben am Samstag die Wiener Stadthalle begeistert. Vor ausverkauftem Haus haben sie im Doppel-Semifinale der Erste Bank Open eine sensationelle Aufholjagd hingelegt und das Weltklasse-Doppel Harri Heliovaara (FIN)/Henry Patten (GBR) mit 1:6, 7:5, 13:11 besiegt.
Nach dem Turniersieg in Antwerpen stehen die beiden Österreicher damit zum zweiten Mal in Folge im Finale eines ATP-Doppelbewerbs.
Dabei hatten Erler/Miedler einen gehörigen Fehlstart hingelegt. Erst beim Stand von 5:0 schrieben die Österreicher das erste Mal an, der Satz war mit dem nächsten Aufschlagspiel des britisch-finnischen Duos aber weg.
Ab dem zweiten Satz waren die Österreicher ebenbürtig. Die beiden führten lange Zeit mit einem Break. Beim Stand von 5:3 kam statt dem Satzgewinn das Rebreak. 7:5 Games benötigten die Österreicher dann für den Ausgleich in Sätzen.
Die Entscheidung fiel schließlich im Match-Tiebreak, das an Spannung nicht zu überbieten war. Erler/Miedler waren bereits 1:4 hinten, gingen aber durch fünf Punkte in Folge 6:4 in Führung. Es ging nun hin und her, die Österreicher wehrten zwei Matchbälle ab und verwerteten ihrerseits den dritten Matchball zum viel umjubelten Sieg und Aufstieg ins Doppel-Finale.
Im Endspiel geht es am Sonntag ab 11.45 Uhr gegen das britisch-neuseeländische Duo Neil Skupski/Michael Venus. Die Österreicher haben die Chance auf zweiten Titel in Wien und den insgesamt vierten in Österreich.