Sport/Tennis

Aufgabe wegen Verletzung: Nächster Rückschlag für Tennis-Star Thiem

Dominic Thiem hat wohl viel bessere Zeiten erlebt. In dieser durchwachsenen Saison kommt nun auch eine Verletzung an der (rechten) Schlaghand dazu.

Bei seinem Erstantritt auf Mallorca musste er gegen den Franzosen Adrian Mannarino beim Stand von 5:2 für ihn aufgeben. Eine falsche Bewegung bei einem Schlag verursachte starke Schmerzen. Zunächst nahm Österreichs Topmann ein Medical Time-out, wurde bandagiert – doch nach wenigen Minuten winkte der Ranglisten-Fünfte ab. Zuvor war es gegen den Franzosen sehr gut gelaufen, man merkte Thiem auch die wiedergewonnene Spielfreude an. In acht bisherigen Duellen hat er Mannarino auch ebenso oft geschlagen. Der Turnierchef, der Wahl-Salzburger Edwin Weindorfer verlor damit die Nummer zwei des Turniers, die Nummer eins, der Russen Daniil Medwedew ist noch im Bewerb. Auch Novak Djokovic gewann mit dem Spanier Carlos Gomez Herrera sein erstes Doppelmatch.

"Im Moment kann man nur vermuten. Er hat sich eine Handgelenksverletzung zugezogen, eine Art Verdrehung", sagte Thiem-Physio Alex Stober. Man werde nun im Krankenhaus bei einer MRI-Untersuchung abklären, ob strukturelle Schäden vorliegen. "Alles andere weiß man erst später", so Stober. Dass auf Thiem eine Pause zukommen wird, scheint aber sehr wahrscheinlich. "Knacken ist grundsätzlich nie ein gutes Zeichen. Hoffen wir, dass es nur eine Verdrehung im Handgelenk war, mit dem Handwurzelknochen vielleicht eine leichte Kapselverletzung", gab der Deutsche Einblick. Zum jetzigen Zeitpunkt sei aber alles nur Spekulation.

Wimbledon steht bevor

Jetzt hofft der Niederösterreicher, dass er bis nächsten Montag fit wird, denn da startet Wimbledon.

Unmittelbar vor seinem Rasen-Einsatz in Santa Ponsa gab Thiem bekannt, dass er ab 12. Juli beim Sandplatz-Turnier in Hamburg an den Start gehen will, das von Peter Michael und Sandra Reichel veranstaltet wird. Auch für einen Start in Kitzbühel Ende Juli sieht es gut aus. Doch in erster Linie gilt es nun, die Verletzung auszukurieren.