Sport

Ein Teenager ist Vize-Weltmeisterin

Im Yachtclub Klagenfurt wird in den nächsten Tagen ein ordentliches Fest stattfinden. Denn Lara Vadlau gewann Samstag bei der Weltmeisterschaft im französischen La Rochelle mit ihrer polnischen Vorschoterin Jolanta Ogar die Silbermedaille. „Vor zwei Wochen hätte ich nicht davon zu träumen gewagt“, sagt Vadlau begeistert.

Die Kärntnerin ist erst 19 Jahre alt und schon jetzt eine der österreichischen Hoffnungen bei den Olympischen Sommerspielen 2016 in Rio. Im Juni hatte sie mit der 31-jährigen Ogar auch bei der EM Silber geholt.

Vor der WM an den französischen Atlantikküste hatte sich Vadlau gar nicht so große Hoffnungen gemacht, da sie nach einer Meniskusverletzung leichte Probleme mit dem Knie gehabt hatte. „Wir sind von Tag zu Tag besser in Fahrt gekommen. Wir haben richtig Spaß gehabt.“

Und das, obwohl der Tag nicht turbulenter beginnen hätte können. Wegen eines Vergehens beim „Security-Check-In“ kassierten die beiden zusätzliche fünf Punkte, womit ihre erste Wettfahrt am Freitag mit einem zehnten Platz (statt 5.) gewertet wurde. Beim Auslaufen und bei der Rückkehr in den Hafen müssen sich die Starter in eine Liste eintragen. Vadlau/Ogar hatten dies nach Ansicht der Wettfahrtleitung zu spät erledigt. Die Jury gab dies erst 30 Minuten vor dem Start am Samstag bekannt, Vadlau war dann als Dritte und nicht als Zweite in die Wettfahrt gegangen.

Doch davon ließ sie sich nicht irritieren. Im Gegenteil, es motivierte zusätzlich: „Dieses Theater hat uns nur angestachelt. Wir haben uns geschworen, dass wir es ihnen auf dem Wasser zurück zahlen.“

Projekt Olympia

Damit Vadlau und Ogar auch um bei Olympia 2016 um eine Medaille segeln können, müssen sie die gleiche Staatsbürgerschaft haben. Bestrebungen, Ogar einzubürgern gibt es bereits.

Das würde auch Sinn machen. Denn die WM-Silber-Medaille ist die erste für Österreich in der olympischen 470er-Bootsklasse und die erste für den Segelverband seit der Silbernen von Nico Dellekarth und Niko Resch im 49er im Jahr 2007.

Alle Inhalte anzeigen
Geboren: 29. März 1994 in Feldbach
Wohnort: Maria Rain
Größe/Gewicht: 1,67 m/56 kg
Familienstand: ledig
Verein: Kärntner Yachtclub Klagenfurt
Website:www.vadlaulara.at

Größte Erfolge im 470er mit Eva-Maria Schimak (AUT):
* Olympia: 20. London/Weymouth 2012
* WM: 25. Barcelona 2012 (Olympia-Qualifikation)
* Weltcup 2012: 9. Miami, 18. Palma de Mallorca und Weymouth, 23. Hyeres

Mit Jolanta Ogar (POL):
* WM: Silber La Rochelle (FRA) 2013
* EM: Silber Formia (ITA) 2013
* Weltcup 2013: Platz 4 Miami und Palma, Platz 7 Hyeres
* Sieg Christmas Race vor Palamos 2012

Erfolge vor olympischer Karriere:
* Jugend-Olympia: Gold Singapur 2010 (Byte CII)
* Jugend-WM: Gold 2011 Zadar (420er)
* ISAF-WM: Bronze Istanbul 2010 (420er)
* Im Byte II: EM-Gold Riva del Garda 2010 und EM-Silber Imperia 2009, WM-Silber Cannes 2010
* Im Optimist: WM-Silber Cagliari 2007