Die Formel 1 sieht rosa: BWT aus Österreich als neuer Alpine-Sponsor
Die Formel 1 wird wieder etwas bunter: Das Team Alpine heißt ab sofort BWT Alpine F1 Team. Das österreichische Unternehmen BWT („Best Water Technology“) ist neuer Hauptsponsor. Die altbekannte rosa Farbe der Firma mit Hauptsitz in Mondsee werde in die blaue Lackierung der Boliden von Fernando Alonso und Esteban Ocon integriert, heißt es in einer Ankündigung.
BWT ist schon seit mehreren Jahren in der Formel 1 vertreten. Bis 2020 fuhren die Autos von Racing Point komplett in Rosa. Auch nach der Umbenennung in Aston Martin im Jahr 2021 blieb BWT ein kleinerer Partner. Farblich war davon jedoch nichts zu erkennen. Das soll auch ein Grund für die Trennung gewesen sein. Der Vertrag mit Alpine sieht vor, dass das berühmte rosa BWT-Branding auf dem A522 zu sehen sein wird, das am 21. Februar enthüllt. Da Otmar Szafnauer bei Force India, Racing Point und Aston Martin bereits eng mit BWT zusammengearbeitet hat, wird erwartet, dass man ihn in Kürze als neuen Alpine-Teamchef bestätigt.
Ein Schwerpunkt der künftigen Zusammenarbeit soll auf dem Thema Nachhaltigkeit liegen. „Sowohl die Nachhaltigkeitsagenda von Alpine als auch die von BWT sind voll und ganz auf die Vermeidung von Einwegplastik ausgerichtet, und wir freuen uns, gemeinsam viele Menschen rund um den Globus, unsere Mitarbeiter, Partner, Kunden und Fans davon zu überzeugen, Plastikmüll zu reduzieren“, verkündete der Rennstall.