Sport/Motorsport

Nach Wrexham-Erfolg: Hollywood-Star Reynolds steigt in Formel 1 ein

Der sensationelle Meistertitel von Wrexham AFC und damit verbundene Aufstieg in die vierte englische Liga liegt gerade einmal zwei Monate zurück, da sorgt das Hollywood-Duo Ryan Reynolds und Rob McElhenney bereits wieder für Aufsehen. Diesmal aber nicht auf dem Fußballplatz. 

➤ Mehr dazu: Hollywood-Stars jubelten über den Meistertitel

Die beiden Hollywood-Stars steigen gemeinsam mit Schauspiel-Kollegen Michael B. Jordan nämlich in der Formel 1 ein. Reynolds wird mit seinem Unternehmen Maximum Effort demnach Teil einer Investorengruppe sein, die 24 Prozent der Anteile bei Alpine übernimmt. Das teilte Renault am Montag mit. Die drei Filmstars sind Teil eines 200-Millionen-Euro-Deals, der vor allem von Otro Capital und RedBird Capital Partners getragen wird. Der Wert von Alpine Racing steige damit auf 900 Millionen Euro.

Alle Inhalte anzeigen

Die US-Investment-Firma RedBird ist etwa auch als Investor der Fenway Sports Group bekannt, die Premier-League-Topklub Liverpool besitzt. RedBird selbst kaufte erst im August 2022 Italiens Kultklub AC Milan, um rund 1,2 Milliarden Euro.

Schnellere Entwicklung

Der Formel-1-Rennstall Alpine beendete die letzte Saison als Fünfter der Konstrukteurs-Wertung. Heuer hat das Duo aus Esteban Ocon und Pierre Gasly nach acht Rennen 44 Punkte auf dem Konto.

Diese Partnerschaft werde die Entwicklung von Alpine beschleunigen, sagte Geschäftsführer Luca de Meo von Renault. Zu dem französischen Autobauer gehört Alpine, seit 2021 startet das Team in der Motorsport-Königsklasse unter dem Namen.