Sport/Motorsport

Formel 1: Das Haas-Team setzt auf Ferrari-Rookie Oliver Bearman

Der Brite Oliver Bearman wird in der nächsten Saison für das Haas-Team fahren, nachdem er einen Mehrjahresvertrag unterzeichnet hat. Das gab der Formel-1-Rennstall, der sich in amerikanischem Besitz befindet, am Donnerstag vor dem Grand Prix in Silverstone bekannt. Der 19-jährige Ferrari-Ersatzpilot fährt aktuell in der Formel 2 für Prema. In dieser Saison hatte er beim Großen Preis von Saudi-Arabien bereits Ferrari-Stammpilot Carlos Sainz ersetzt und war Siebenter geworden. Der Spanier Sainz war damals wegen einer Blinddarm-Operation ausgefallen.

„Er ist ein spannender Rookie mit zweifelsohne großen Aussichten“, sagte Teambesitzer Gene Haas. „Es ist schwer in Worte zu fassen, wie viel mir das bedeutet“, betonte Bearman. Wer künftig der Teamkollege von Bearman sein wird, ist noch offen. Nico Hülkenberg wechselt 2025 zu Sauber/Audi, Kevin Magnussens Tage bei Haas dürften gezählt sein.

Brisantes Duell

Bearman wird am Freitag im Training bereits im Haas Platz nehmen, das alles bestimmende Thema wird aber wohl das Verhältnis zwischen Max Verstappen und Lando Norris sein, die zuletzt in Spielberg im Duell um Platz eins kollidiert waren. Fahrer und deren Teams sind unterschiedlicher Ansicht, wer die Schuld am Crash trägt. „Die gesamte Weltbevölkerung weiß, wer dafür verantwortlich ist – bis auf eine Gruppe von Leuten“, sagte McLaren-Teamchef Andrea Stella.