Sport/Motorsport

Verstappen ist unersättlich: Sprint-Sieg in Brasilien

Es war angerichtet für ein spannendes Sprint-Rennen. Lando Norris startete von ganz vorne, die beiden Mercedes-Piloten machten einen starken Eindruck.

Doch schon auf den ersten fünfhundert Metern machte Max Verstappen wieder einmal alles klar. Der Niederländer setzte sich in der ersten Kurve gegen Norris durch, fuhr vorne davon und holte sich für den Sprint-Sieg die nächsten acht Punkte in der WM-Wertung. 

"Es war wichtig, dass ich so gut weggekommen bin", sagte Verstappen. "Danach ging es nur noch um das Management der Reifen und ich habe versucht, die Rundenzeiten konstant zu halten."

Der Brite Norris kam mit dem McLaren auf Rang zwei, Dritter wurde der Mexikaner Sergio Pérez, der seinen zweiten Rang in der WM absicherte. Denn Lewis Hamilton wurde hinter George Russell, Charles Leclerc und dem starken Yuki Tsunoda  nur enttäuschter Siebenter. 

"Eigentlich war der Start ganz gut, aber danach habe ich zu sehr auf die Sicherheit geachtet", sagte Norris. "Max konnte sich das Rennen einteilen und hat einen ordentlichen Abstand herausgefahren. Der Sieg am Sonntag wird über Max führen. Aber wir waren heute nicht langsam."

"Es war sehr fordernd, denn hier werden die Reifen sehr beansprucht", analysierte der Mexikaner Perez. "Natürlich ist es schön, dass ich den Vorsprung auf Lewis ausbauen konnte."

Der Grand Prix wird am Sonntag um 18.00 MEZ gestartet.