Gar nicht still: Welche Sport-Stars auch zu Weihnachten im Einsatz sind
Von Peter Gutmayer
Alle Jahre wieder … wird in der Premier League zu Weihnachten Fußball gespielt. Genauer gesagt am 26. Dezember, dem sogenannten „Boxing Day“. Diese Tradition lassen sich die Engländer nicht nehmen, nicht einmal von den Scheichs in Katar und der Winter-WM. Aber an den Weihnachtsfeiertagen wird nicht nur Fußball gespielt. Ein Überblick, wo in den nächsten Tagen noch die Kugel rollt, die Bälle fliegen und der Schnee spritzt.
Fußball
Vor vielen Jahren war es in England üblich, dass die Angestellten von ihren Arbeitgebern am zweiten Weihnachtsfeiertag ein Geschenk bekamen – eine sogenannte Christmas Box. Daher der Name „Boxing Day“, an dem mittlerweile Jahr für Jahr Fußball auf höchstem Niveau geboten wird. Geschenke werden dabei keine verteilt – zumindest nicht absichtlich. Heuer bekommt der „Boxing Day“ eine besondere Bedeutung, feiert die Premier League doch ihr Comeback nach der WM-Pause. Sieben Spiele stehen am 26. Dezember auf dem Programm, los geht es mit Brentford gegen Tottenham (13.30 Uhr). Auch Liverpool (18.30 gegen Aston Villa) und Tabellenführer Arsenal (21 Uhr gegen West Ham) sind im Einsatz (alle Spiele live auf Sky).
US-Sport
In den USA hat an den Feiertagen vor allem das Körbewerfen Tradition. Fünf Partien stehen in der NBA am 25. Dezember an, auch am 26. Dezember wird gespielt. Da ist unter anderem auch Österreichs bester Basketballer Jakob Pöltl mit den San Antonio Spurs (gegen Utah) im Einsatz.
Aber auch die Rotationsellipsoide – im Volksmund auch „Eierlaberl“ genannt – haben in den USA zur Weihnachtszeit Saison. In der NFL ist der Kampf um die Play-off-Plätze voll im Gange. Die zehn Spiele am 24. Dezember sind auf DAZN zu sehen, am Tag darauf sind unter anderem die Green Bay Packers in Miami zu Gast (19 Uhr/live auf Puls24), die LA Rams empfangen die Denver Broncos (22.30/live auf Puls4).
Basketball
Körbe geworfen werden nicht nur in den USA, auch in Österreich fliegen die Basketbälle. Am 26. Dezember wird in der heimischen Liga die 13. Runde gespielt, das Topspiel heißt Wels gegen Gmunden (19.15/live auf ORF Sport +).
Eishockey
Während die NHL über die Feiertage pausiert, geht es in der österreichischen ICE Hockey League am 26. Dezember weiter – unter anderem mit der Partie VSV gegen Innsbruck (16.05/live auf Puls24).
Ski alpin
Im Weltcup wird es ab 26. Dezember wieder ernst, wenn die Herren in Bormio Abfahrt trainieren.