Sport/Fußball

Wirbel um schwulenfeindliches Plakat

Das eher glanzlose Champions-League-Spiel des FC Bayern gegen Arsenal aus London sorgt im Nachhinein für internationale Schlagzeilen. Verantworlich dafür ist ein Plakat, das laut orf.at von Fußballfans aus Tirol gemalt wurde. Es zeigt eine beleidigende Karikatur des deutschen Arsenal-Legionärs Mesut Özil ohne Hose. In großen Lettern ist zudem "Gay Gunners" ("schwules Arsenal") zu lesen - und daneben "Tirol". Präsentiert wurde das schwulenfeindliche Transparent in der Allianz Arena.

Auf Twitter und Co. wurde die Aufnahme geteilt:

Strafe?

Aufgefallen ist dieses diskriminierende Transparent einem Pressefotografen. Schnell verbreitete sich sein Schnappschuss im Internet aus. Das Netzwerk "Fußball gegen Rassismus" wurde so auf diese geschmacklose Botschaft aufmerksam und informierte umgehend den europäischen Fußballverband UEFA. Dem FC Bayern droht deshalb eine Strafe. Bis zu 60.000 Euro könnte diese laut dem britischen Telegraph betragen. Welche Fangruppierung hinter dem Transparent steckt, ist bisher noch nicht bekannt.

Alle Inhalte anzeigen

Webtipp: Zeit-Interview mit Hitzlsperger über Homosexualität im September 2012

Die schwierige Jobsuche des geouteten Basketballers: