Sport/Fußball

Nächster Rekord von ManCity-Star Haaland: "Ich war echt stinksauer"

Erling Haaland hat zum Re-Start der Premier League die nächste Bestmarke aufgestellt, war nach ManCitys 3:1-Sieg in Leeds aber nur bedingt zufrieden. "Ich hätte fünf Tore schießen können“, ärgerte sich Erling Haaland beinahe über seinen Doppelpack, der Manchester Citys 3:1-Auswärtssieg in Leeds auf den Weg gebracht hatte. „Um ehrlich zu sein, war ich echt stinksauer, als ich nicht getroffen habe. Das ist die Wahrheit. Aber wenn ich eine Chance vergebe, will ich danach nur noch mehr treffen.“

Alle Inhalte anzeigen

Vor den Augen seiner Eltern („Ein besonderer Moment in meiner Karriere“) erzielte der 22-jährige Haaland – jeweils auf Vorlage von Jack Grealish – seine Saisontreffer 19 und 20 und stellte damit die nächste Premier-League-Bestmarke auf: Der bisherige Rekordhalter Kevin Phillips hatte 1999/2000 21 Spiele benötigt, um die 20-Tore-Marke zu erreichen, Haaland brauchte nur 14. "Er ist nicht in seiner besten Verfassung, aber eine unglaubliche Gefahr für den Gegner", meinte Trainer Pep Guardiola am Mittwochabend. "Das Tempo, das er zu Saisonbeginn hatte, hat er aktuell nicht. Das liegt an der Verletzung. Es ist eine Frage der Zeit."

Alle Inhalte anzeigen

2019 war der Norweger von Salzburg geholt worden, neun Millionen bekam damals Molde BK. Jetzt kassierte der norwegische Verein einen neuen Klubrekord: Chelsea zahlt zwölf Millionen Euro für David Datro Fofana, den 20-jährigen Stürmer von der Elfenbeinküste, der seine zweite Saison in Norwegen absolviert hat.