Sport/Fußball

Deniz Undav schießt Deutschland zu einem verdienten 2:1 in Bosnien

Deniz Undav ist mit 28 Jahren kein Talent mehr. Und der Durchbruch in der vergangenen Saison war kein Ausreißer: Der Stuttgart-Stürmer ist mittlerweile auch für das DFB-Team Gold wert. Mit zwei Treffern schoss Undav die Deutschen zum 2:1-Sieg in Bosnien.

Sein Doppelpack (30., 36. Minute) brachte der Mannschaft von Julian Nagelsmann auch die Tabellenführung, weil die Niederländer im Parallelspiel in Ungarn nur zu einem 1:1 (0:1) kamen. Am Montag kommt es zum Schlager zwischen Deutschland und den Holländern in München.

Nagelsmann hatte wegen vieler Ausfälle auf Debütant Nübel im Tor und im Angriff erstmals auf Kleindienst gesetzt. Sturm-Verteidiger Gazibegovic hatte viel zu tun. Undav schoss nach Vorarbeit von Wirtz die Führung heraus und setzt bald noch entscheidend nach.

Routinier Dzeko machte es spannend (70.), aber Deutschland ließ im Finish kaum noch etwas zu.

„Oranje“ trifft zu zehnt

Die Niederländer agierten in Budapest über weite Strecken im Ballbesitz, ohne Lohn. Sallai traf für Ungarn Metall und in Minute 32 zum 1:0. Danach wurde mit Rapid-Verteidiger Bolla geschickt verteidigt.

Just, nachdem Kapitän Van Dijk mit Gelb-Rot (79.) vom Feld musste, schlug „Oranje“ doch noch zu. Denzel Dumfries (83.) wuchtete einen Freistoß in die Maschen. Ungarn warf dann vergeblich alles nach vorne.