Eingriff bei Danso wegen Vernarbung am Herzen nötig
Angesichts seines Gesundheitszustands muss ÖFB-Teamspieler Kevin Danso weiter pausieren. Wie sein Arbeitgeber RC Lens bestätigte, fällt der Verteidiger wie schon in der Vorwoche für das Fußball-Ligaspiel auswärts gegen Rennes am Samstag aus. Zwei Tage nach seinem 26. Geburtstag ist Danso weiter zum Zuschauen gezwungen, nachdem Anfang September der Transfer zur AS Roma wegen medizinischer Probleme geplatzt war. Seitdem fanden weitere Untersuchungen statt.
Einem Bericht der Kronen Zeitung zufolge haben die zahlreichen Untersuchungen eine Vernarbung am Herzen des Sportlers ergeben. Diese soll demnach durch einen Eingriff mittels Herzkatheter verödet und korrigiert werden. Im Anschluss an den "minimalsten Eingriff" soll Danso bald wieder spielen können.
In der Saison 2023/24 hatte Danso über 30 Spiele in der französischen Liga und für das österreichische Nationalteam absolviert. In der laufenden Spielzeit kam er in den ersten beiden Ligue-1-Partien sowie im Champions-League-Play-off zum Einsatz. Nach dem nicht erfolgten Vereinswechsel war Danso zuletzt auch beim Nationalteam nicht dabei, um sich ärztlichen Untersuchungen zu unterziehen.