Erst zwei Teams fix bei der WM: So schaut es in den Gruppen aus
Die WM-Qualifikation neigt sich dem Ende entgegen. Zwei Spieltage vor Schluss haben zwei Teams ihr WM-Ticket bereits fix in der Tasche, der Gruppensieg ist ihnen nicht mehr zu nehmen. Andere Teams können nicht mehr aus den Top-Zwei verdrängt werden, haben somit zumindest einen Platz im Play-off sicher. Einige müssen aber auch noch zittern. Der KURIER gibt einen Überblick.
Gruppe A: Portugal und Serbien haben sich abgesetzt, kämpfen jetzt um den Gruppensieg und somit um ein Fix-Ticket. Wer den Kürzeren zieht, dem bleibt zumindest die Chance im Play-off. Derzeit führt Serbien mit einem Punkt Vorsprung, Portugal hat aber noch ein Spiel mehr auszutragen. Die Entscheidung fällt am letzten Spieltag im direkten Duell.
Gruppe B: Hier ist noch alles offen. Schweden führt zwei Punkte vor Spanien, diese zwei Mannschaften kämpfen um den Gruppensieg. Griechenland kann es theoretisch aber auch noch auf Platz zwei schaffen. Heißt: Einer aus diesem Trio geht leer aus.
Gruppe C: Die beiden Favoriten machen sich den Gruppensieg aus. Derzeit liegt Italien knapp vor der punktegleichen Schweiz – aber nur, weil der Europameister das bessere Torverhältnis hat. Bulgarien hat keine Chance mehr, das Top-Duo einzuholen.
Gruppe D: Tabellenführer Frankreich ist auf einem guten Weg, kann aber theoretisch auch noch aus den Top-Zwei fallen. Die Ukraine, Finnland und Bosnien und Herzegowina haben alle noch die Chance, zumindest Platz zwei und somit das Play-off zu erreichen.
Gruppe E: Leader Belgien kann nicht mehr aus den Top-Zwei verdrängt werden. Dahinter kämpfen die punktegleichen Tschechen und Waliser ums Play-off. Wales hat noch ein Spiel mehr, kann sogar noch den Gruppensieg holen.
Gruppe F: Dänemark ist durch, kann schon für die WM planen. Dahinter duellieren sich Schottland und Israel um den Platz im Play-off, wobei die Schotten mit vier Punkten Vorsprung in die letzten beiden Spiele gehen. Für Österreich ist maximal noch Platz drei drinnen.
Gruppe G: Spannung pur. Die Niederlande führen zwei Zähler vor Norwegen und zwei weitere vor der Türkei. Für dieses Trio ist von Platz eins bis drei also alles möglich.
Gruppe H: Hier sind die Favoriten unter sich, Russland und Kroatien machen sich aus, wer als Gruppensieger das Fix-Ticket bekommt, und wer ins Play-off muss. Die Russen haben zwei Punkte Vorsprung, die Kroaten haben am letzten Spieltag im direkten Duell Heimvorteil.
Gruppe I: Gruppenfavorit England liegt vorne, hat das WM-Ticket aber noch nicht in der Tasche. Polen lauert drei Punkte dahinter, auch Albanien (fünf Zähler Rückstand) ist noch nicht ganz aus dem Rennen. Um aus den Top-Zwei zu fallen müsste England allerdings gegen Albanien und San Marino verlieren.
Gruppe J: Deutschland hat das WM-Ticket bereits gelöst. Dahinter tobt jedoch ein packender Kampf um Platz zwei. Rumänien (13 Punkte), Nordmazedonien (12), Armenien (12) und auch Island (8) haben noch Chancen aufs Play-off.