EM-Quali-Töpfe stehen fest: Das ist die Horrorgruppe des ÖFB-Teams
Nachdem alle Nations-League-Spiele absolviert sind, steht nun auch die Einteilung der Töpfe für die kommende EM-Qualifikation fest. Die nächste Europameisterschaft findet im Jahr 2024 in Deutschland statt und wird wie die letzten beiden Kontinentalturniere der UEFA mit 24 Nationen bestritten.
Ob Österreich zum dritten Mal in Folge dabei ist, wird sich im nächsten Jahr entscheiden. Am 9. Oktober um 12 Uhr Mittags erfolgt jedenfalls in Frankfurt die Auslosung der Qualifikationsgruppen, wobei das ÖFB-Team aus Topf 2 gezogen wird. Demzufolge könnte es für das Team von Ralf Rangnick durchaus harte, aber auch machbare Aufgaben geben.
Eine starke Gruppe könnte sich etwa mit den Gegnern Spanien, Ukraine, Griechenland, Slowakei und Liechtenstein ergeben. Ein eher machbares Los würden die tatsächlich mögliche Gruppe mit der Schweiz, Armenien, Luxemburg, Gibraltar und San Marino darstellen.
Topf 1: Niederlande, Kroatien, Spanien, Italien, Dänemark, Portugal, Belgien, Ungarn, Schweiz, Polen
Topf 2: Frankreich, Österreich, Tschechien, England, Wales, Israel, Bosnien, Serbien, Schottland, Finnland
Topf 3: Ukraine, Island, Norwegen, Slowenien, Irland, Albanien, Montenegro, Rumänien, Schweden, Armenien
Topf 4: Georgien, Griechenland, Türkei, Kasachstan, Luxemburg, Aserbaidschan, Kosovo, Bulgarien, Färöer, Nordmazedonien
Topf 5: Slowakei, Nordirland, Zypern, Weißrussland, Litauen, Gibraltar, Estland, Lettland, Moldawien, Malta
Topf 6: Andorra, San Marino, Liechtenstein
Alle Gruppensieger und die Gruppen-Zweiten haben ihr Ticket für die Europameisterschaft sicher. Die verbleibenden drei Plätze werden in Play-offs der Nations-League-Gruppensieger ausgespielt.