Brenden Aaronson verlässt Salzburg in Richtung Premier League
Brenden Aaronson verlässt den Meister der Bundesliga und wechselt von Salzburg zu Leeds United in die Premier League. Der 21-jährige US-Amerikaner folgt damit dem Ruf von Ex-Salzburg-Trainer Jesse Marsch. Die Ablösesumme soll 28 Millionen Euro betragen.
Der Offensivspieler aus Medford (USA) war nach seinem seinem Wechsel aus der MLS im Winter 2021 insgesamt 1,5 Jahre bei Salzburg und verbuchte 66 Einsätze (13 Treffer, 15 Assists). Der nun am allerletzten Premier League-Spieltag fixierte Klassenerhalt brachte letztlich die Entscheidung für den Wechsel auf die Insel.
"Leeds ist schon vor längerer Zeit auf uns zugekommen und hat wirklich alles unternommen, um diesen Transfer umzusetzen. Mit deren Klassenerhalt war dann für uns klar, dass wir dem expliziten Wechselwunsch von Brenden unter diesen besonderen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zustimmen werden", sagte Sportdirektor Christoph Freund.
Aaronson selbst konnte es "kaum glauben, dass es nur eineinhalb Jahre waren, die ich beim FC Red Bull Salzburg gespielt habe. Nach der starken Performance in der abgelaufenen Champions League und dem Gewinn des Doubles ist für mich jetzt der perfekte Zeitpunkt gekommen, um in eine neue, eine richtig große Liga zu wechseln.“