Sport/Fußball

Bestätigt: Bundesliga-Aufsteiger Ried hat einen neuen Trainer

Wie bereits am Mittwoch vom KURIER angekündigt, wird Miron Muslic neuer Trainer der SV Ried. Der 38-Jährige tritt seinen Job mit 1. Jänner an. „Ich freue mich wirklich sehr darüber, dass mir die SV Ried die Chance gibt, als Trainer in der Bundesliga tätig zu sein. Das wird eine spannende und herausfordernde Aufgabe, der ich mich gerne und mit aller Kraft stellen werde", wird Muslic in einer Aussendung zitiert.

"Ich bin überzeugt, dass wir im Frühjahr allen unseren Fans einen attraktiven Fußball bieten können. Ich möchte mich auch beim FAC bedanken, dass der Verein mir den Wechsel ermöglicht hat“, erklärt Muslic weiter.

Alle Inhalte anzeigen

„Miron Muslic kennt die SV Ried sehr gut. Er hat in Ried nicht nur als Co-Trainer der Profis gearbeitet, sondern auch als Trainer der Jungen Wikinger und der Akademie. In Abstimmung mit dem Vorstand haben wir uns dafür entschieden, einen neuen, mutigen Weg gemeinsam mit Miron Muslic zu gehen. Miron Muslic ist ein junger und aufstrebender Trainer und erfüllt damit genau unser Anforderungsprofil“, sagt Geschäftsführer Rainer Wöllinger.

Neuer Sportkoordinator

Über die Vertragslaufzeit machte der Klub keine Angaben. Indes wurde klubintern auch Wolfgang Fiala befördert. Der 33-Jährige Leiter der Akademie wird künftig auch als Sportkoordinator bei den Profis engagiert sein und damit bei der Kaderplanung eine verantwortungsvolle Rolle übernehmen.

Fiala war erst im Sommer vom ÖFB gekommen und soll auch bei der Auswahl des neuen Trainers eine Rolle gespielt haben. Sowohl Fiala als auch Muslic gehören dem aktuellen höchsten Trainer-Lehrgang zur Absolvierung der UEFA-Pro-Lizenz an und gelten als moderne und aufstrebende Trainertypen.

Gerhard Schweitzer, zuletzt unter Gerald Baumgartner Co-Trainer, wird dem Verein erhalten bleiben und in der Akademie tätig sein.

Alle Inhalte anzeigen