Romy

Sonderbriefmarke zum ROMY-Jubiläum

Nun kann jeder die ROMY besitzen. Die Österreichische Post, ein Partner der KURIER ROMY, hat ihr ein Geburtstagsgeschenk gemacht. Zum 25-Jahr-Jubiläum des großen österreichischen Film- und Fernsehpreises gibt es eine Sonderbriefmarke, die derzeit in den Postämtern über Postpartner zu bekommen ist. Nur 50 Sonderbriefmarken legt die Österreichische Post jedes Jahr in limitierter Zahl auf.

Die Marke sei besonders aufwendig, erläuterte Post-Chef Georg Pölzl, weil „mit Golddruck und Relief“. Auf der dunkelroten Briefmarke, 145 Cent wert und damit für einen Maxi-Brief gemacht, ist die goldene ROMY-Statuette abgebildet. Die Zahl 25 verweist aufs Jubiläum, das am 26. April in der Wiener Hofburg begangen wird. Der ORF wird die Jubiliäums-Gala übrigens auch heuer wieder live übertragen.

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Wer oder was als Motiv eine Sonderbriefmarke ziert, ist Sache des Postchefs oder der Königin, so es eine gibt. „In England entscheidet das die Queen“, scherzte Pölzl, „in Österreich habe ich dafür ein Komitee gegründet, das diese Entscheidung mit mir gemeinsam fällt.“ Traditionell besonders begehrt seien Eisenbahnen und Brücken, auch Sport und Kultur haben in Österreich gute Chancen, auf einer Marke thematisiert zu werden. Dass auf der KURIER-ROMY-Briefmarke weder die Währung noch die Markendesignerin (Regina Simon) vermerkt sind, ist für den Postchef nicht weiter ungewöhnlich. „Das muss nicht sein, die Marke ist betont puristisch.“ 230.000 Stück hat die Österreichische Post aufgelegt, etwa die Hälfte ging an die Abonnenten.

Schreiben die Menschen überhaupt noch Briefe? „Die Menschen wollen wieder Rechnungen per Post erhalten, da sehe ich einen Gegentrend zum Digitalen. Liebesbriefe sind allerdings selten geworden, leider“, sagte Pölzl. Mit der KURIER-ROMY-Briefmarke geht sich aber viel Liebesbrief aus: bis zu 500 Gramm schwer nämlich.