Leben/Reise

Lifestyle im Weinland

Alle Inhalte anzeigen

Protzig thront die Hotelanlage auf einem Westhang über Ehrenhausen. Blicke auf den jungen Weingarten, auf die sanften Wein­hügel, ein Schloss, ein barockes Mausoleum und schmucke kleine Einfamilienhäuser muten wie eine Cinemascope-Kulisse an.

Nach Langenlois in Niederösterreich bereichert nun ein zweites Loisium Wein & Spa Resort das südsteirische Weinland. Ein drittes soll 2014 in Voegtlingshoffen im Elsass folgen.

Das Vier-Sterne-Haus in Ehrenhausen zwischen Leibnitz und Gamlitz besticht durch zeitgenössische Architektur. Der kühle Betonbau wurde außen mit Lärchenholzlatten verkleidet. Im Inneren wird auf urige Gemütlichkeit, flauschige Teppichböden und Farbenvielfalt verzichtet. Designer Stephan Ferency zog Weiß und Grau dominant durch, nur durchbrochen von schwarzen Weinregalen aus Stahl im Restaurant- und Barbereich, sattes Grün im Spa und einer herrlichen Lamperie, die Behagen schafft. Die Vinothek ist in Gold gehalten, was einen Muskateller wohl noch gelber macht.

Traubenkerne

Alle Inhalte anzeigen

Wer nicht gerade einen Ausflug zu einer Buschenschank gebucht hat oder durch die Weinberge wandern will, braucht das Hotel eigentlich gar nicht verlassen. Großzügige Caféterrassen, verschwiegene Lese- und Raucherecken laden zum Verweilen ein. Der großzügige beheizbare Außenpool zieht sich in die Landschaft. Im Spa wird nicht nur mit Hightech-Produkten gearbeitet, auch Traubenkernmasken sollen die Haut beleben.

85 Design-Zimmer und 20 Suiten werden internationalen Standards gerecht. Mitbetreiberin Susanne Kraus-Winkler präsentiert diese neue Destination weltweit, legt aber Wert darauf, mit der Region zu verwachsen. "Neighbourhood Integration" wird das Warm-up mit Winzern, Bauern und Wirten genannt. Im Restaurant schmeckt man die südsteirische Lebensart jedenfalls schon jetzt.