Den Sommer an der Ostsee verlängern
Von Irene Thierjung
Rohrgedeckte Katen ducken sich hinter grasbewachsenen Dünen, nur ein schmaler Sandstreifen trennt die alten, liebevoll restaurierten Häuschen von der Ostsee. Der Blick verliert sich am Horizont und nach wenigen Minuten versteht man, was schon vor mehr als 100 Jahren Menschen bewogen hat, hierher zu kommen: Nach Ahrenshoop, einen der – nicht nur im übertragenen Sinn – malerischsten Orte im Nordosten Deutschlands.
Mit den Jahren kamen zunehmend auch Erholungssuchende in die Ortschaft, um in der salzigen Luft Krankheiten zu kurieren, zu baden, zu spazieren oder einfach nur im Strandkorb die Seele baumeln zu lassen. Bereits in der DDR-Zeit war das Fischland ein beliebtes Reiseziel. Und auch heute tummeln sich hier vor allem deutsche Urlauber, aber auch immer mehr Österreicher.
Beschaulichkeit erhalten
Ein Künstlerort ist Ahrenshoop immer noch, auch wenn nur noch zwölf Künstler permanent hier leben. Ausstellungen, Konzerte und Kulturevents, machen den Ort auch abseits der Bade-Hochsaison zum beliebten Ziel. Selbst im Winter erreichen die Unterkünfte eine Auslastung von 30 bis 40 Prozent – auch, weil die Ostsee die Sonnenwärme lange speichert, was laut Götze "den Sommer verlängert".
Ahrenshoop-Fan Merkel
Das gefällt auch Angela Merkel. Ahrenshoop liegt im Wahlkreis der deutschen Kanzlerin (Vorpommern-Rügen) und sie sei regelmäßig im Ort zu Gast, erzählt der Bürgermeister stolz: "Egal, wie prominent die Gäste sind, man geht hier locker damit um. Sie werden nicht angeglotzt und um Autogramme gebeten, auch Merkel nicht."
Beste Reisezeit Wegen ihres Kulturangebotes sind Ahrenshoop und Zingst ganzjährig interessant. Badegäste trifft man vor allem im Sommer, richtig voll wird es aber kaum. Die Ostsee ist frisch, selbst im Hochsommer liegt die Temperatur bei maximal 22 Grad. Der Herbst eignet sich für Wanderungen und erholsame Stunden im Strandkorb.
Essen und Trinken Das Angebot reicht vom allgegenwärtigen Fischbrötchen bis zur Sterneküche (z. B. "Ostseelounge" in Dierhagen).
Hotel In Ahrenshoop finden sich vor allem kleine Unterkünfte (z. B. "Der Charlottenhof"), in Zingst und im Ostseebad Warnemünde südwestlich des Fischlandes auch größere Hotels.
Angebot Pakete mit Flug, Unterkunft, Transfer und/oder Mietwagen sind u. a. buchbar unter www.hofer-reisen. at.
Auskunft Informationen erhalten Sie unter www.germany.travel und www.auf-nach-mv.de