Leben/Reise

Hannover-Kopie in China eröffnet

Mit Konfettiregen und deutschem Bier ist in der chinesischen Stadt Changde ein Hannover-Viertel eröffnet worden. Bunte Backsteinhäuser im norddeutschen Stil repräsentieren die Hauptstadt des Bundeslandes Niedersachsen. Ein "Deutsch"-Restaurant und eine Kaffeemanufaktur werden von Unternehmern aus Niedersachsen betrieben.

Alle Inhalte anzeigen

Oberbürgermeister Stefan Schostok (SPD) flog zur Eröffnung des Viertels nach China, wie die Stadt mitteilte. Allerdings wird die Hannoversche Straße nach NDR-Angaben frühestens Ende des Jahres komplett fertig sein. Noch fehle es an Mietern - 60 Prozent von ihnen sollen deutsch sein.

Weitere Kopien in China

Alle Inhalte anzeigen
Das kleine Hannover in der Provinz Hunan ist nicht die einzige Kopie einer europäischen Stadt. In der Nähe von Shanghai gibt es zum Beispiel auch von Paris und London inspirierte Stadtviertel. Eine Kopie des oberösterreichischen Welterbe-Ortes Hallstatt ist 2012 in der südchinesischen Provinz Guangdong eröffnet worden.
Alle Inhalte anzeigen

Die Kopien zeugen vom Interesse der aufstrebenden chinesischen Mittelschicht an Europa. In Changde fiel die Wahl auf Hannover, weil zwischen beiden Städten eine langjährige Partnerschaft besteht.