Politik/Inland

"Wie bei Thomas Gottschalk": Dittlbacher von "ZiB2" verabschiedet

Nach über 1000 Sendungen ist Schluss. "Guten Abend meine Damen und Herren, willkommen zur ZiB2": Mit diesem Satz wird Lou Lorenz-Dittlbacher ihr Publikum künftig nicht mehr begrüßen. Die ORF-Moderatorin beendet nach 11,5 Jahren ihre Tätigkeit beim Nachrichtenformat und wird neue Chefredakteurin von ORF III.

Alle Inhalte anzeigen

Als ersten Studiogast begrüßte Dittlbacher 2009 den damaligen Bundespräsidenten Heinz Fischer - Hunderte Interviewpartner aus aller Welt folgten, darunter fünf österreichische Bundeskanzler. Auf Twitter scherzte sie zum Abschied: "Bundespräsidenten dürfen in Österreich zwölf Jahre im Amt bleiben. Ungefähr so lange habe ich mir selbst auch gegeben."

"Könnten auch Tränen sein"

Verabschiedet wurde Dittlbacher von ORF-Moderator Martin Thür, dem ein bunter Blumenstrauß zugeworfen wurde. Thür fing, überreichte das Ding Dittlbacher: "Das ist ja wie bei Thomas Gottschalk", freute sich die Moderatorin, bedankte sich bei den Zuschauern und leitete in gewohnter Professionalität über zum warmen Silvester-Wetter.

Hernach twitterte sie noch ein Foto vom nassen ZiB2-Tisch: "Die Spritzer am Tisch sind Blumenwasser, könnten aber auch Abschiedstränen sein."

Der freie Posten wird von der 31-jährigen Margit Laufer übernommen. Sie wird das Format künftig abwechselnd mit Armin Wolf und Martin Thür moderieren.

Alle Inhalte anzeigen
Alle Inhalte anzeigen