Politik/Inland/Wahl

Kurz gegen Strache: Hartes Duell im ORF

Nun ist nur noch ein TV-Duell zu absolvieren, bevor am Donnerstag der diesen Wahlkampf begleitende Fernsehmarathon mit der Elefantenrunde im ORF zu Ende geht.

Heute Abend traf ÖVP-Chef Sebastian Kurz auf den FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache. Nach der höflich geführten Puls-4-Konfrontation vom Sonntag waren unter der Leitung von Tarek Leitner heute keine harten Bandagen zu erwarten. "Da war sehr viel Harmonie in dieser Diskussion", fasste Medientrainer Gerald Groß das erste Aufeinandertreffen zusammen.

Alle Inhalte anzeigen

Strache schlug Kurz' Avancen aus

Heute aber ging es ganz anders zur Sache. Kurz versuchte es zu Beginn zwar mit Charme und sagte, wie toll der Wahlkampf von Strache laufe und rief erneut das Kanzler-Duell zwischen Blau und Schwarz aus. Darauf ging der FPÖ-Chef aber diesmal überhaupt nicht ein und ritt ohne Übergang gleich seine erste Attacke. Er griff Kurz wegen der Großspender in dessen Partei an und ließ dem weitere scharfe Attacken folgen.

"Sie bekommen nicht einmal einen Temin bei Orban"

Stellenweise verlief die Diskussion äußerst hektisch. So zum Beispiel, als es darum ging, wer das bessere Verhältnis mit dem ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban habe.

Kurz zu Strache: "Sie bekommen nicht einmal einen Termin ..."

Strache: "Glauben Sie mir, wir haben uns schon mehrmals getroffen."

Kurz: "... aber ich kann dafür sorgen, dass Sie bei ihm einen Termin bekommen."

Hier unser Liveticker zum Nachlesen:

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen