Politik/Inland

Kurz lädt zu Schinkenfleckerl und Gin - Wer neben Monika Gruber noch zugesagt hat

Die "Jedermann"-Premiere ist vorbei, der offizielle Auftakt der diesjährigen Salzburger Festspiele steht noch bevor. Eröffnet wird das weltberühmte Festival am Freitag unter anderem mit einer Rede von Staatsoberhaupt Alexander Van der Bellen. Abends gelangt um 19 Uhr Richard Strauss' Capriccio zur Aufführung im Großen Festspielhaus

Eine Stunde später gibt am anderen Salzach-Ufer Ex-Kanzler und Unternehmer Sebastian Kurz zum zweiten Mal mit Markus Friesacher den Gastgeber von "Schinkenfleckerl & Gin Tonic" im Cafe Bazar

Über 350 Gäste haben ihr Kommen zugesagt - darunter seitens der heimischen Politik und Landesebene ÖVP-Landeshauptmann Wilfried Haslauer und dessen Stellvertreterin, Salzburgs FPÖ-Chefin Marlene Svazek.

Alle Inhalte anzeigen

Seitens der Bundesregierung wollen die gebürtigen Salzburger Karoline Edtstadler (Verfassungsministerin) und Martin Kocher (Arbeitsminister) vorbeischauen ebenso wie ÖVP-Außenminister Alexander Schallenberg. Bundeskanzler und Kurz-Nachfolger Karl Nehammer bleibt heuer den Festspielen wie dem Fest fern und wird auf Einladung von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron in Paris sein.

Alle Inhalte anzeigen

Zudem auf der Gästeliste stehen unter anderem die deutsche Schauspielerin, Kabarettistin und Autorin Monika Gruber und die Familie Porsche. Gut möglich, dass auch ein ehemaliger Premier im Cafe Bazar auftauchen wird. Boris Johnson, ehemals britischer Regierungschef, ist jedenfalls in Salzburg. Er und Kurz trafen einander vor wenigen Wochen bei der teuersten Hochzeit unserer Zeit.