Neues Team um Kurz: Köstinger wird Generalsekretärin
(*Update: Elisabeth Köstinger wird Generalsekretärin*)
Eine Woche, nachdem Sebastian Kurz als Chef der "neuen Volkspartei" designiert wurde, beginnt der Umbau des ÖVP-Teams:
Axel Melchior, einer der engsten Vertrauten von Kurz, wird Geschäftsführer, wie dem KURIER am Montag aus ÖVP-Parteizentrale bestätigt wird. Elisabeth Köstinger, EU-Abgeordnete, soll neue Generalsekretärin werden.
Köstinger, 38, soll Amon jetzt ablösen. Am Montagvormittag hieß es noch, dass er bleibt und neben Melchior weiterhin für die Außenvertretung der Partei zuständig sein soll.
Die Kärntnerin zählt - wie Melchior - zum innersten Kreis des Kurz-Netzwerks, sie ist stellvertretende Parteiobfrau und Vizevorsitzende der Politischen Akademie der ÖVP. Da sie aus dem Bauernbund kommt und sich auf EU-Ebene für Agrarpolitik engagiert, wurde sie zunächst als neue Landwirtschaftsministerin gehandelt.
Melchior als Stratege
Melchior wird vor allem strategische Fragen, die inhaltliche Abstimmung und Vernetzung mit den Landesparteien übernehmen. "Er wird dafür sorgen, dass die thematischen Schwerpunkte von Sebastian Kurz auch in die Praxis umgesetzt werden", erklärt ein Insider dem KURIER.
Während Parteistratege Axel Melchior also intern die Linie festlegt, soll die neue Generalsekretärin die ÖVP vor allem nach außen repräsentieren - so der Plan. Die Feinabstimmung folgt noch.
Bis August sollte außerdem die neue Liste der Kandidaten für den Nationalrat feststehen. Am 15. Oktober wird gewählt.