Politik/Inland

Gratis-KlimaTicket für 18-Jährige kann ab sofort beantragt werden

Gute Neuigkeiten für die Mobilität der Jungen: All jene, die seit Jahresbeginn ihren 18. Geburtstag gefeiert haben und in Österreich gemeldet sind, können das Angebot des gratis Klimatickets in Anspruch nehmen, so das Umweltministerium am Montag. Das Ticket gilt dann ein Jahr, der Start kann frei zwischen dem 18. und einem Tag vor dem 21. Geburtstag gewählt werden.

Öffentlicher Verkehr attraktiver

Mit dieser Aktion wolle die Regierung das Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln noch attraktiver machen. Nach dem Schulabschluss oder am Ende der Ausbildung verändere sich das Mobilitätsbedürfnis, gleichzeitig laufen kostenlose Schüler- oder Lehrlingsfreifahrten aus. Das gratis Klimaticket will hier entgegenwirken und einen Anreiz für die Nutzung von Bus und Bahn schaffen.

Wie viele Menschen sind anspruchsberechtigt?

Rund 88.000 Personen sind nun pro Jahr anspruchsberechtigt. Die Ressortchefin Leonore Gewessler (Grüne) erklärte zuvor in einer Aussendung: "Mit dem kostenlosen KlimaTicket schenken wir den jungen Menschen ein kleines Stück Freiheit. Das passiert in einer Lebensphase, in der allerhand Entscheidungen anstehen und in der auch das Mobilitätsverhalten geprägt wird. Ich freue mich, wenn sich viele jungen Menschen durch unser Angebot auch später für den umweltfreundlichen, klimaschonenden öffentlichen Verkehr entscheiden. Mit den Öffis unterwegs zu sein, soll für alle bequem und leistbar sein."

Das Klimaticket ist eine Jahreskarte für fast alle öffentlichen Verkehrsmittel in Österreich. Damit sind Fahrgäste um drei Euro pro Tag in ganz Österreich unterwegs, insgesamt 1.095 Euro pro Jahr. Reisende bis einschließlich 25 und ab 65 Jahren sowie Menschen mit Behinderung zahlen 821 Euro. Rund 245.000 Menschen besitzen aktuell ein Klimaticket Österreich. Auch regionale Klimatickets sind verfügbar.