Politik/Ausland

Le Pen verklagt Front National wegen Ausschluss

Der Gründer der rechtsextremen, französischen Front National (FN), Jean-Marie Le Pen, hat die Partei wegen seines Ausschlusses verklagt. Der 87-Jährige verlangt, wieder in die Front National aufgenommen zu werden, wie sein Anwalt Frederic Joachim am Mittwoch sagte. Außerdem fordere Le Pen von der Partei zwei Millionen Euro Schadenersatz.

Le Pens "Würde und Ehre" seien durch den Ausschluss verletzt worden, außerdem hätten seine "Bekanntheit und politische Aktivität" Schaden genommen, heißt es in der von der Zeitung L'Opinion in Auszügen veröffentlichten Klageschrift.

Alle Inhalte anzeigen

Bild: Jean-Marie Le Pen stahl seiner Tochter Marine Le Pen bei einer Parteiveranstaltung eindeutig die Show.

Antisemitische Provokation

Die von Le Pens Tochter Marine geführte Front National hatte ihren Gründer am 20. August aus der Partei ausgeschlossen. Grund waren wiederholte antisemitische Provokationen des Europaabgeordneten. So hatte Le Pen Anfang April erneut die Gaskammern der Nazis als "Detail" der Geschichte des Zweiten Weltkriegs bezeichnet. Er torpedierte damit den Kurs seiner Tochter, die der fremdenfeindlichen Front National ein respektableres Ansehen verschaffen und so neue Wähler gewinnen will.