Politik/Ausland

Clinton und Trump vor erstem TV-Duell gleichauf

In der Nacht auf Dienstag ist es also so weit. Mit dem ersten TV-Duell zwischen Hillary Clinton und Donald Trump tritt der US-Wahlkampf endgültig in seine heiße Phase ein. 100 Millionen Amerikaner sollen zuschauen, ORF 2 überträgt die Debatte ab 2.55 Uhr live.

Einer neuen Umfrage zufolge liegen die beiden Präsidentschaftswerber in der Wählergunst gleichauf. Laut der am Sonntag veröffentlichten Umfrage für die Washington Post und ABC News standen die Demokratin und der Republikaner bei 41 Prozent der Wählerstimmen.

Der Kandidat der Libertären Partei, Gary Johnson, und die Grünen-Politikerin Jill Stein kamen auf sieben beziehungsweise zwei Prozent.

Im direkten Vergleich verbuchten Clinton und Trump 46 Prozent der Wählerstimmen auf sich. Andere Umfragen zeigten zuletzt aber nach wie vor einen knappen oder eindeutigen Vorsprung Clintons.

Hinsichtlich Geschlecht und Bildung setzten sich die Tendenzen der Vergangenheit bei der neuen Umfrage fort: Männer favorisieren zu 54 Prozent Trump, Frauen zu 55 Prozent Clinton. Bei der Unterstützung durch weiße Wähler liegt Trump voran.

Alle Inhalte anzeigen