E-Trike: Die entspanntere Art zu Biken
Von Rainer Grünwald
Komfortabel wie auf einem Chopper zurückgelehnt dahinradeln und einfach die Gegend genießen: Das Chopper-E-Trike Delta tx der Krifteler Liegradmanafaktur HP VELOTECHNIK kreiert nicht nur einen neuen E-Fahrradtyp, sondern sorgt auch für ein völlig neues Fahrgefühl.
Entspannt absteigen
Gelegenheitsradler auf Tour kennen es: Nach etlichen Kilometern im Sattel beginnt – trotz Gel-Polsterung, Federung und elektrischer Tretunterstützung – irgendetwas zu schmerzen. Je nach Fahrradtyp und Kondition sind das zum Beispiel die Sitzfläche, der Rücken oder der Nacken. Den potenziellen Muskelkater am Tag danach sollte man auch nicht vergessen.
Beim E-Sesselrad Delta tx ist das bauartbedingt anders. Hier thront man in entspannter Tretposition auf einem gepolsterten Netzsitz. Allfällige Beschwerden nach 83 Testkilometern: Nichts, Nada, Nothing. Auf einen Muskelkater „wartet“ man hier auch vergeblich. Es ist, als wäre man die Strecke in einem Auto, auf einem Chopper oder Sofaroller gefahren.
Ideales E-Reiserad
Nicht nur die entspanntere Art zu Biken macht das dreirädrige Delta tx zum idealen E-Reiserad: Gepäck bis zur Größe einer Reisetasche lässt sich hier im „Kofferraum“ am Heck verstauen. Die Test-Reichweite von 83 Kilometern mit einer Akku-Ladung reicht für viele Tagestrips.
Der kraftvolle Shimano STEPS Cargo-Motor nimmt dazu Steigungen ihren Schrecken. 10 %?! – Kein Problem.
Technische Daten HP VELOTECHNIK Delta tx (getestete Konfiguration)
• Typ: E-Trike mit Komfortsitz und „Kofferraum“. Individuell konfigurierbares
Baukasten-System mit vier Motor- und zahlreichen Ausstattungsvarianten. Einstiegspreis ab € 6.290,–. Die Daten des getesteten Modells: • Motor: Shimano STEPS EP 801 Cargo mit 600 Watt Leistung und Anfahrhilfe • Drehmoment: 85 Nm • Akku: 630 Wh Shimano STEPS • Schaltung: Shimano Cues DI2 10-Gang, elektrisch (Tastenbedienung oder Automatik) • Bremsen: 2x Scheibe hinten, Shimano BR MT-200 plus Handbremse zum Parken (Daumenrasthebel am Lenker) • Lichtanlage: IQ-XS • StVO-tauglich: ja
• Extras: DNM DV-22 Federung hinten, E.M. Premium Komfort-Netzsitz mit Kopfstütze, abnehmbarer Akku, üppiger „Kofferraum“ (Korb-Gepäckträger), Seitenspiegel links à la Motorrad, für den Transport im Auto in 3 Teile zerlegbar• Reichweite im Test: 83 km • Gewicht: rund 35 kg • Preis: € 8.878,–