Motor/Tests

Neuer C3: Was kann der günstigste Citroën?

Seit Citroën angekündigt hat, den elektrischen C3 für unter 25.000 Euro zu verkaufen, reden alle vom e-C3. Man kann den kleinen Citroën aber auch mit einem ganz klassischen Verbrenner bekommen. Wir haben den C3 PureTech 100 kurz getestet.

Im C3 arbeitet ein Dreizylinder mit 1,2 Litern Hubraum. Der leistet exakt 100 PS. Dazu kombiniert Citroën ein 6-Gang-Schaltgetriebe. Erster Eindruck: Der Motor ist gut gedämmt, wird nicht laut und sorgt auch für passende Fahrleistungen. Tempo 100 ist nach 10,6 Sekunden erreicht und die theoretische Spitze liegt sogar bei 183 km/h. Damit ist der C3 auch auf der Autobahn mehr als flott genug. Das angestammte Revier wird aber - ähnlich wie beim elektrischen C3 - eher das urbane Umfeld sein.

Jedenfalls ist die Lenkung für ein Auto diesen Zuschnitts ausreichend exakt und auch die manuelle Schaltung lässt sich gut bedienen. Citroën gibt dem Kleinen sogar die Advanced Comfort Federung mit - und das zahlt sich aus. Der C3 federt brav und sorgt für guten Komfort. Dazu tragen auch die Sitze bei. Nimmt man die höherwertigere der beiden angebotenen Ausstattungen bekommt man die Advanced Comfort Sitze, die noch üppiger geschäumt sind. Dann sitzt man wirklich gut.

Das Interieur wirkt alles andere als einfach oder primitiv. Klar ist hier Plastik im oberen Teil des Instrumententrägers verbaut, darunter hat man eine Leiste im Textillook und das schaut durchaus freundlich aus. Das Lenkrad ist oben und unten abgeflacht und liegt gut in der Hand. Vor sich hat der Fahrer einen kleinen Schirm (für den Citroën Head-up-Display-Technik verwendet) mit den wichtigsten Informationen. Je nachdem welche Ausstattung man nimmt, bekommt man entweder einen Halter fürs eigene Smartphone oder einen 10,25-Zoll großen Touchscreen - inklusive 3D-Navigation und DAB-Radio.

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Das Platzangebot auf den hinteren Sitzen ist gemessen an der Länge von knapp über 4 Meter okay. Der Kofferraum bietet ein Ladevolumen von mindestens 310 Litern. Was aber stört, ist die relativ hohe Ladekante.

Citroën will den Bestellvorgang möglichst einfach gestalten, deswegen gibt es nur zwei Varianten: Den You und den Max. Als You kostet der C3 ab 16.490 Euro. Hier sind neben der Advanced Comfort Federung beispielsweise auch Einparkhilfe hinten und manuelle Klimaanlage dabei. 

Der nobler ausgestattete Max (Klimaautomatik, Regensensor, Touchscreen, etc.) kommt auf 20.700 Euro