Porsche 911 Carrera T: Puristisch und "Schaltanzeige" am Fenster
Porsche erweitert das Modellangebot des neuen 911 um den leichten und "sehr fahraktiven" 911 Carrera T. Zu den besonderen Charakteristika gehören gewichtsreduzierende Maßnahmen (Leichtbauverglasung, reduzierte Dämmung), eine dynamische Abstimmung und ein manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe.
Der 911 Carrera T wiegt in der leichtesten Konfiguration mit Vollschalensitzen 1.478 Kilogramm. So ausgestattet ist er über 40 Kilogramm leichter als der aktuelle 911 Carrera.
Das Kürzel „T“ steht für „Touring“ und geht bei Porsche auf die Homologation des 911 T als Tourenwagen im Jahr 1968 zurück. Der erste 911 T wurde bis 1973 produziert. Seit 2017 steht der 911 Carrera T erneut im Modellprogramm.
Angetrieben wird der 911 Carrera T vom 3,0-Liter-Sechszylinder-Biturbo-Boxermotor des 911 Carrera. Er leistet 394 PS und bringt die Kraft über die Hinterräder auf die Straße. Dazu kombiniert Porsche ein manuelles 6-Gang-Getriebe. Beim Herunterschalten gleicht eine Zwischengasfunktion (Auto-Blip) auf Wunsch automatisch und gezielt Drehzahlunterschiede zwischen Motor und Getriebe aus.
Auf 100 km/h beschleunigt der 911 mit Sport-Chrono-Paket (serienmäßig) in 4,5 Sekunden. Als entsprechende Gegenkraft zur gesteigerten Leistung erhält der Carrera eine größere Bremsanlage mit 350 Millimeter Bremsscheibendurchmesser rundum und Sechskolben-Festsätteln an der Vorderachse. Die serienmäßige Sportabgasanlage soll in Verbindung mit der reduzierten Innenraumdämmung und der Auto-Blip-Funktion für eine besonders emotionale Klangkulisse sorgen, erklärt man bei Porsche.
Erstmals stattet Porsche das Modell zudem serienmäßig mit einer Hinterachslenkung in Verbindung mit einer direkteren Lenkübersetzung an der Vorderachse aus. Die Abstimmung der Hinterachslenkung wurde eigens für den 911 Carrera T entwickelt und auch das (ebenfalls serienmäßige) adaptive Sportfahrwerk mit 10 Millimeter Tieferlegung bekommt eine modellspezifische, sportliche Abstimmung.
Dass der 911 T manuell geschaltet wird, zeigt man bei Porsche auch nach außen hin. So ist an den hinteren Dreiecksfenstern ein Sticker mit Schaltschema-Logo angebracht. Auch auf der Armaturentafel der Beifahrerseite ist das Schaltschema-Logo aufgedruckt. Der Schalthebel selbst bekommt eine offenporige Nussbaum Schichtholzkugel als Schaltknauf und davor ist eine Plakette mit dem Schriftzug „MT“ (Manual Transmission) platziert.
Der 911 Carrera T ist als Coupe und erstmals auch als Cabriolet verfügbar. Das Coupe kostet ab 185.023 Euro, das Cabriolet ab 204.183 Euro. Bestellen kann man ab sofort.