Motor

Ford macht den Ranger zum Plug-in-Hybrid

Ford erweitert das Antriebsangebot für den meistverkauften Pick-up in Europa, den Ranger. Neu im Sortiment ist ein Plug-in-Hybrid.

"Der komplett neue Ranger PHEV kombiniert die Vorteile der Elektrifizierung nahtlos mit der robusten Performance, die unserem Pick-up-Bestseller in Europa eine loyale Fangemeinde gesichert hat", erklärt Hans Schep, Geschäftsführer von Ford Pro Europa.

Antriebstechnisch kombiniert Ford einen 2,3 Liter großen Ford EcoBoost-Turbobenziner und ein 10-Gang-Automatikgetriebe mit einem 75 kW starken Elektromotor. Die Systemleistung liegt bei 205 kW/279 PS, bei einem maximalen Drehmoment von 690 Nm. Das modulare Hybridgetriebe des Ford Ranger PHEV ist eine Neuentwicklung. Es integriert den E-Motor in die Getriebeglocke und reduziert auf diese Weise die Komplexität des Antriebsstrangs. Rein elektrisch kommt der Ranger PHEV rund 50 Kilometer weit. Der Akku lässt sich mit einem einphasigen 16-Ampere-Ladegerät in weniger als vier Stunden vollständig aufladen.

Keine Abstriche muss man bei Zuladung und Anhängelast machen. Diesbezüglich stehen eine Tonne bzw. 3500 kg im Datenblatt.

Stolz ist man bei Ford auf die Pro Power Onboard-Technologie des Ranger PHEV. Damit lassen sich mehrere elektrische Geräte gleichzeitig mit Strom versorgen - sei es auf der Baustelle oder im Ferienlager. Das System bietet serienmäßig eine Leistung von 2,3 kW. Optional steht eine neue Variante mit 6,9 kW und zwei zusätzlichen 16-Ampere-Anschlüssen a 3,45 A für leistungsstärkere Werkzeuge im Bereich der Ladefläche zur Verfügung.

Die ersten Autos werden im Sommer 2025 an die Kunden ausgeliefert - Preise gibt es derzeit noch nicht, sollen aber noch heuer verlautbart werden.