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Wie lange ist mein Sitzplatz im Zug wirklich reserviert?

Vielfahrer sind es gewohnt: Wer auf beliebten ÖBB-Strecken unterwegs ist, sollte tunlichst einen Sitzplatz reservieren. Die drei Euro sind gut investiertes Geld, denn der Kampf um die Sitzplätze wird in überfüllten Zügen oft mit recht harten Bandagen gekämpft. Emotional wird da schon mancher.

Immer wieder ein Problem: Man kann den Sitzplatz nicht sofort nach Abfahrt des Zuges einnehmen und findet dann andere Fahrgäste auf dem reservierten Platz. Was tun? Und stimmt es, dass die Reservierung nur bis 15 Minuten nach Abfahrt gültig ist?

Ab 3 Euro kann bis zu 180 Tage im Voraus ein Sitzplatz in ÖBB Zügen im Inland reserviert werden. Reservierungen sind in der ÖBB App, online im ÖBB Ticketshop, am Schalter oder unter 05-1717 erhältlich. Nightjets enthalten automatisch eine Platzreservierung.

Im Tagesverkehr kann man sich die Sitzplatzreservierung bis zu einem Tag vor der geplanten Abfahrt rückerstatten lassen. Die Stornomöglichkeit gilt für Tickets der 1. Klasse, 2. Klasse sowie der Business Class.

Laut ÖBB Konzernkommunikation gilt: „Prinzipiell ist die Reservierung für die gesamte gebuchte Reisezeit gültig. Allerdings erlischt die Anzeige nach ca. 15 Minuten ab der geplanten Abfahrt. Der Grund dafür ist, dass es immer Fahrgäste gibt, die nicht zu dem gebuchten Zug erscheinen. Deswegen empfehlen wir den Sitzplatz auch gleich nach dem Einstieg einzunehmen.“
 
Und was kann man tun, wenn der Sitzplatz bereits belegt ist - die Person aber uneinsichtig? „In diesem Fall wenden Sie sich bitte an unsere Zugbegleiterinnen, welche Ihnen dann gerne weiterhelfen.“