Motor/News

Rennstreckentauglich: Was der Hyundai Ioniq 5 N kann und was er kostet

Die Marke N feierte ihr Comeback vor zehn Jahren, in der WRC im Jahr 2014. Der anschließende Erfolg bei mehreren Weltmeisterschaften soll sich nun in den N-Hochleistungsmodellen niederschlagen.
Das erste Elektrofahrzeug von Hyundai N - der Ioniq 5 N ist nun in Österreich bestellbar.
Er steht laut Hersteller für die Zukunft der Marke N im Bereich der Elektrifizierung und für einen neuen Weg für High-Performance-Enthusiasten. 
 

Alle Inhalte anzeigen

"Der Ioniq5 N wurde entwickelt, um den Fahrspaß auf ein neues Niveau zu heben, indem die neuesten Technologien genutzt werden. Mit ihm will die Marke N den für sie typischen Fahrspaß bieten, egal ob mit Benzin-, Elektro- oder Wasserstoffantrieb“, sagt Till Wartenberg, Vice President and Head of N Brand & Motorsport of Hyundai Motor Company.
Seine Elektromotoren drehen mit bis zu 21.000 U/min und leisten 478 kW / 650 PS bei aktiviertem „N Grin Boost“. Dies ist das Ergebnis des zweistufigen Wechselrichters mit hoher Energieeffizienz für eine stärkere Leistungsabgabe aus der neuen 84 kWh-Batterie.

 

Allradantrieb mit Rallye-inspiriertem Handling



Die „Corner Rascal“-Fähigkeiten des Ioniq 5 N beginnen mit Bearbeitungen an der Rohkarosseriestruktur mit 42 zusätzlichen Schweißpunkten und 2,1 Metern zusätzlicher Verklebung. Die Motor- und Batteriehalterung wurde verstärkt, während die vorderen und hinteren Hilfsrahmen für eine höhere Seitensteifigkeit sorgen.
Die von der Rallye-Weltmeisterschaft inspirierten und integrierten Antriebsachsen (IDA), werden sowohl vorne als auch hinten zusätzlich verstärkt, um dem vehementen Drehmoment der Elektromotoren standzuhalten und gleichzeitig die ungefederten Massen zusammen mit den 21-Zoll-Rädern zu reduzieren.

Alle Inhalte anzeigen

„N-Pedal“ wurde entwickelt, um das Gewicht und die Größe von Elektroautos wett zu machen und gleichzeitig die reaktionsschnellen Fahreigenschaften des i20 N WRC zu erreichen.
Um das Ansprechverhalten und die Rückmeldung der Lenkung zu verbessern, wurde die Lenksäule, zur Erhöhung der Steifigkeit, verstärkt. Außerdem verfügt das Fahrzeug über ein speziell abgestimmtes N R-MDPS-System (Rack-Mounted Motor-Driven Power Steering) mit einer höheren Lenkübersetzung und verbesserter Drehmomentrückmeldung.

Der Österreich-Preis: Ab 76.990 Euro ist man dabei.