Motor/News

Neuer VW Caddy: Gerüstet für zwei Europaletten

Technisch basiert der neue Caddy nunmehr auf dem Modularen Querbaukasten des VW-Konzerns. Das sorgt für mehr Platz und auch die Designer durften sich - soweit dies bei dieser Kategorie Fahrzeug möglich ist - austoben. So ist die Karosserie im Vergleich zum Vorgänger aerodynamischer geworden (cW-Wert 0,30).

Vor allem gibt es nun mehr Platz im Caddy: Die Langversion – der Caddy Maxi – bietet nun zum Beispiel Raum für bis zu zwei Europaletten, die wahlweise mittig quer / hinten quer oder auch mittig quer / hinten längs eingeladen werden können.

Der neue Caddy wird in der Nutzfahrzeugvariante als Caddy Cargo (Kastenwagen mit geschlossenem Aufbau) sowie als PKW (mit verglastem Fahrgastraum) in der Basisvariante Caddy Kombi sowie in den neuen Ausstattungslinien ‚Caddy‘, Caddy ‚Life‘ und Caddy ‚Style‘ angeboten.

Alle Inhalte anzeigen

Komplett neu entwickelt wurde die Architektur der Anzeigen- und Bedienelemente: Die interaktiven Schnittstellen zum Fahrer und Beifahrer bilden das neue ‚Digital Cockpit‘ (optional volldigitale Instrumente) sowie die zwischen 6,5 und 10,0 Zoll großen Radio- und Infotainmentsysteme. In der Fusion aus ‚Digital Cockpit‘ und dem 10-Zoll-Top-Navigationssystem entsteht dabei eine neue digitale Landschaft der Anzeigen- und Bedienelemente: das ‚Innovision Cockpit‘. Über eine Online-Connectivity-Unit (OCU) mit integrierter eSIM können die Infotainmentsysteme auf die mobilen Online-Dienste und Funktionen von ‚Volkswagen We‘ zugreifen. Der neue Caddy ist somit stets online.

Alle Inhalte anzeigen

Neu sind die digitale Touchflächen für die Licht-, Sicht-, Audio- und Menüfunktionen. Der Drehschalter für das Licht hat ausgedient, das Tastenfeld für ‚Licht & Sicht‘ übernimmt seine Rolle, links neben dem Lenkrad.

VW bietet den Caddy mit Vierzylinder-TDI-Motoren mit einer Leistung zwischen 75 und 122 PS, einem 114-PS-Benziner und einer Erdgasvariante an.

Der neue VW Caddy wird noch im Laufe des heurigen Jahres auf den Markt kommen.