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Stärker als je zuvor: Audi schärft den Kraftprotz S3 nochmals nach

Audi wertet seinen S3 nochmals auf: Leistungssteigerung, Torque Splitter und weitere Technik Highlights sorgen für starke Performance und agile Handling-Eigenschaften. Optisch trägt das Kompaktmodell die gesteigerte Dynamik mit einem expressiven Front-Design, sportlichem Diffusor und einer vierflutigen Performance-Abgasanlage zur Schau. 

Wie viel kostet der neue Audi?

Ab dem zweiten Quartal 2024 steht der Audi S3 steht als Sportback und Limousine bei den Händlern. Ganz günstig ist die Sache freilich nicht: Ab 56.450 Euro muss man für den Sportback rechnen, ab 59.236 Euro für die Limousine.

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Dafür gibt es mehr Performance
Mit 245 kW (333 PS) und 420 Nm Drehmoment ist der S3 stärker als je zuvor. Zur Produktaufwertung bekommt der 2.0 TFSI einen Leistungszuwachs von 23 PS sowie 20 Newtonmeter mehr Drehmoment. Von 0 auf 100 km/h sprintet der S3 in 4,7 Sekunden. Das maximale Drehmoment liegt in einem breiten Drehzahlband zwischen 2.100 und 5.500 Umdrehungen pro Minute an. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 250 km/h abgeregelt.

Sportlicher und spontaner

Auch Motor und Getriebe erhalten zudem eine sportlichere Abstimmung: So wird der vorgespannte Turbolader im Teillastbereich bei Konstantfahrt sowie geringer bis mittlerer Beschleunigung konstant auf Drehzahl gehalten und verbessert in Kombination mit der in Schubphasen geöffneten Drosselklappe die Performance. Die Siebengang S tronic ermöglicht durch ein höheres Anfahrmoment spontaneres Losfahren. Darüber hinaus wurde die Schaltzeit bei Volllastschaltungen halbiert und die Motordrehzahlen sind bei Teillast in Fahrstufe D erhöht, was zu einem sehr guten Ansprechverhalten führt.

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Mehr Fahrdynamik Dank quattro-Antrieb mit Torque Splitter
 

Für gesteigerte Agilität und höhere Stabilität sorgt der Torque Splitter, der nach dem RS 3 nun auch im S3 zum Einsatz kommt. Diese Technologie ermöglicht eine aktive, vollvariable Momentenverteilung zwischen den Hinterrädern. Dafür nutzt der Torque Splitter je eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung an der jeweiligen Antriebswelle, die das passende Moment optimal zwischen dem kurveninneren und dem kurvenäußeren Hinterrad verteilt – abhängig von der jeweiligen Fahrsituation und dem gewählten Audi drive select-Modus.

Der Audi S3 steht nach der Modellaufwertung noch sportlicher und straffer auf der Straße. Sein sechseckiger rahmenloser Singleframe mit neuer Struktur ist erkennbar flacher und breiter. Designelemente in L-Form akzentuieren das voluminöse Gitter, das den dynamischen Charakter des S3 ebenso deutlich zeigt wie die großen, kantigen seitlichen Lufteinlässe.

Ein markanter Frontspoiler, der in Anlehnung ans Motorsport-Design zwei vertikale Streben trägt, schafft die Verbindung zwischen ihnen und rückt den S3 optisch näher an den Asphalt. Mit neuem Stoßfänger zeigt sich auch das Heck dynamischer denn je. Die Struktur aus dem Singleframe mit den auffälligen L-Wings spiegelt sich in der schwarz glänzenden Heckschürze oberhalb des Diffusors wider. S-spezifisch ist er zweigeteilt und wirkt in Verbindung mit den vertikalen seitlichen Reflektoren, die ein Designelement von den RS-Modellen sind, besonders sportlich. Komplettiert wird der dynamische Look von den vier Endrohren – ebenfalls ein charakteristisches Merkmal des S-Modells.

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Der Audi S3 fährt standardmäßig auf 18-Zoll-Reifen in den Dimensionen 225/40. Optional gibt es zwei 19 Zoll-Reifen in 235/35, darunter einen Performance-Reifen, der sich durch optimiertes Trocken-Handling und verbessertes Bremsverhalten auszeichnet.

Komplett neu im Angebot ist ein Sportreifen von Falken. Dieser bietet speziell auf trockener Fahrbahn beachtlich hohen Grip und exakte Spurstabilität.