Flaute bei den E-Autos? Weltweit gesehen sieht es völlig anders aus
Es sind Zahlen, die doch etwas überraschen:
Rho Motion, ein Marktforschungsunternehmen für Elektrofahrzeuge, hat diese Woche bekannt gegeben, dass im Oktober über 1,7 Millionen Elektrofahrzeuge verkauft wurden und damit der bisherige Rekord vom September um 50.000 Fahrzeuge übertroffen wurde.
Woran liegt das?
Vor allem der chinesische Markt für Elektroautos hat mit 1,2 Millionen verkauften Einheiten erneut einen monatlichen Rekord aufgestellt und ist damit im Vergleich zum Vormonat um 6 % und im Vergleich zum Oktober 2023 um über 50 % gewachsen. Seit Jahresbeginn ist der chinesische Markt für Elektrofahrzeuge um 38% gewachsen, der Weltmarkt um 24%.
Eine Momentaufnahme der Verkäufe von Elektrofahrzeugen im Januar – Oktober 2024 im Vergleich zu Januar – Oktober 2023 zeigt, dass sich Stromer überalle besser verkaufen. Ausser in Europa.
Warum wollen Europäer keine E-Autos?
Weltweit wurden 13,3 Millionen E-Autos verkauft, das ist +24 %.
China meldet 8,4 Millionen Verkäufe, +38 %.
Die USA und Kanada haben mit 1,4 Millionen immerhin +9 %.
Der Rest der Welt steigert sich mit 1,0 Millionen auf +27 %.
Einziges Sorgenkind: EU, EFTA und Großbritannien, wo 2,5 Millionen verkaufte Elektrofahrzeuge ein Minus von 3 % bedeuten.
Globale Markt für Elektrofahrzeuge zieht an
Charles Lester, Data Manager bei Rho Motion, kommentierte: „Der globale Markt für Elektrofahrzeuge zieht jetzt wieder an und verzeichnet den zweiten Monat in Folge Rekordumsätze. Der größte Teil des Wachstums kommt aus China und westliche Hersteller fühlen sich dadurch eindeutig bedroht. Der US-Markt bleibt zum Teil dank der IRA-Finanzierung für Verbraucher, die auf Elektro umsteigen, lebhaft, was mit dem Beginn der Trump-Präsidentschaft gefährdet sein könnte.“
Was ist los in Europa?