Motor

Mercedes EQG: Die G-Klasse wird elektrisch

Mercedes treibt die Elektrifizierung voran. Nach den Limousinen und den kompakten SUV werden nun auch die großen SUV elektrifiziert. Und auch der klassische Offroader G wird unter Strom gesetzt.

In München zeigt man den Elektro-G zunächst einmal als Studie, die entsprechende Serienversion soll aber in "einigen Jahren" (genauer wird man bei Mercedes noch nicht) auf den Markt kommen.

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Die Konstruktion bleibt "klassisch" - mit einem Leiterrahmen, wo auch die Batterien integriert sind, und Einzelradaufhängung an der Vorderachse und mit einer für die Integration des Elektroantriebs neu entwickelten Starrachse hinten. Für uneingeschränkte Offroad-Tauglichkeit sorgen gleich vier Elektromotoren, jeder einzelne nah an einem Rad angebracht und einzeln ansteuerbar. Dazu kombiniert Mercedes ein 2-Gang-Getriebe. 

Und die EQG-Studie hat auch ein außen montiertes Reserverad, nur dass die Abdeckung dafür wie eine Wallbox ausschaut.