Motor/E-Mobility

Renault bringt den R4 zurück

Der erste R4 wurde anno 1961 präsentiert und blieb bis Anfang der 1990er im Programm. Er war robust, praktisch und leistbar und wurde für die Kunden ein Auto für alle Fälle.

Jetzt bringt Renault den R4 zurück und nach dem R5 ist es die nächste Ikone von früher, die zurück kommt. Allerdings fährt der R4 der Zukunft rein elektrisch. So wie der R5 basiert er auf der AmpR Small Plattform von Renault, bietet dabei aber mehr Platz als der R5.

Der Kofferraum kommt auf ein Laderaumvolumen von 420 Liter und stolz sind die Entwickler auf die niedrige Ladekante (61 cm Höhe). Praktisch: Auch der Beifahrersitz lässt sich umklappen und so kommt man auf eine Laderaumlänge von 2,2 Meter.

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Der Renault 4 E-Tech Electric (wie er mit vollständigem Namen heißt) ist 4,14 Meter lang. Lustiger Designgag: Das hintere Seitenfenster bewahrt die markanten Linien des berühmten Vorgängers. 

Die elektrische Reichweite ist etwas geringer als beim R5, der R4 kommt auf 400 Kilometer. Zudem verfügt der Renault 4 E-Tech Electric über ein neues bidirektionales 11-kW-Wechselstrom-Ladegerät, das mit V2L (Vehicle-to-Load) und V2G (Vehicle-to-Grid) kompatibel ist. An einem DC-Lader kann der Renault mit bis zu 100 kW nachladen.

Marktstart ist im Frühjahr 2025, einen Preis hat Renault noch nicht genannt.