Motor/E-Mobility

Reichweitenrekord und Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde

Die Reichweite - für E-Autos ist sie eine der wichtigsten Kennzahlen. "Wie weit schafft deiner?" - eine der wohl am häufigsten an den Ladesäulen gestellte Frage.

Nun gibt es einen neuen Reichweitenrekord. Und dazu gleich einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde. 

Es war die Demonstrationsfahrt eines chinesischen Herstellers mit einem Plug-in-Hybrid, die den neuen Reichweitenrekord aufstellte:  Mit einer Reichweite von mehr als 2.100 km übertraf der Chery Fulwin T10 des Autokonzerns aus Wuhu die bisherige Topdistanz um stolze 300 km. 

Chinese schaffte Guinness-Weltrekord für die längste Fahrstrecke 

Der T10, ein brandneues D-Segment-SUV der Chery-Marke Fulwin, startete seine Fahrt am 17. Juli in Shangri-La, welche anschließend über Kunming und Zhanjiang bis nach Zhuhai führte. „Das ist die längste Strecke, die ein Plug-in-Hybrid-SUV mit vollem Tank und voller Batterie ohne Aufladen zurückgelegt hat“, kommentiert Jochen Tüting, Geschäftsführer Chery Europe, die erfolgreiche Fahrt.

Alle Inhalte anzeigen

Der Fulwin T10 stellte damit den Guinness-Weltrekord für die längste Fahrstrecke mit einem Plug-in-Hybrid-SUV auf Basis des Super Hybrid C-DM Plug-in-Hybridsystems von Chery auf. 

Der Fulwin T10 legte beim Praxistext die über 2.100 km auf öffentlichen Straßen unter realen Alltagsbedingungen in drei Tagen zurück. Die Streckenführung verlief dabei sowohl durch die Stadt, als auch über die Autobahn. So konnte die Eignung der Chery PHEV- Technologie in unterschiedlichen Verkehrssituationen unter Beweis gestellt werden. „Wir wollten zeigen, was ein PHEV-Fahrzeug aus dem Hause des größten Autoexporteurs Chinas leisten kann", fasst Tüting zusammen. 

Im Fulwin liefert es eine maximale Systemleistung von 455 kW (610 PS) und ein maximales Drehmoment von 960 Nm in der 4x4-Variante sowie 280 kW (375 PS)/610 Nm in der frontangetriebenen Version. Das System besteht aus einem 1,5l-Vierzylinder-Turbo und bis zu 3 Elektromotoren – dabei leistet der Verbrenner 115 kW (154 PS) und 220 Nm. Das von CATL gelieferte Batteriepaket mit einer Kapazität von 34,46 kWh und einer Dichte von 150 Wh/kg ermöglicht rein elektrische Reichweiten von 210 km bzw. 200 km (CLTC). Das System unterstützt sowohl schnelle als auch langsame Ladevorgänge.

Zum Marktstart in Europa wird Chery bei den PHEV-Varianten auf verschiedene Leistungsstufen und Getriebevarianten ebendieser Technologie setzen.

„Dieser Rekord hat eine große Signalwirkung für Europa, weil die im Fahrzeug verbaute PHEV-Technologie auch in den Modellen unserer Doppelmarke OMODA/JAECOO eingesetzt wird, die in Deutschland ab 2025 und in Märkten wie Spanien und Italien noch in diesem Jahr für europäische Endverbraucher erfahrbar wird“, stellt Tüting als Leiter der europäischen Fahrzeugentwicklung fest. „Insofern liefert die Rekordfahrt unseren Kunden einen handfesten Beleg im Hinblick auf die zukünftige Performance“. 

Derzeit betreibt Chery acht große F&E-Zentren in Regionen wie Nordamerika, Südamerika und Europa, um sein globales Layout und Innovationen kontinuierlich voranzutreiben. Bis Ende 2023 hat Chery mehr als 29.000 Patente angemeldet und mehr als 18.000 genehmigte Patente erhalten – damit steht der Konzern an der Spitze der Automobilbranche in China.

Was ist Chery Automobile? 

Chery Automobile ist der umsatzstärkste Geschäftsbereich der Chery Holding mit Sitz in Wuhu in der chinesischen Provinz Anhui. Der Fokus liegt auf der Eigenentwicklung, der Produktion und dem Vertrieb von Automobilen. Mit über 5.500 Mitarbeitern in der Produktentwicklung und über 29.000 angemeldeten Patenten nimmt Chery eine wichtige Position bei Engineering und Elektromobilität ein. Das Produktportfolio unter dem Dach der Hauptmarke Chery umfasst eine Vielzahl von Subbrands.

Das 1997 gegründete Unternehmen ist laut Werksangaben seit nunmehr 21 aufeinander folgenden Jahren Chinas führender Autokonzern beim Export von Pkw. 2023 wurden über 1.880.000 Fahrzeuge abgesetzt, davon mehr als 50% außerhalb Chinas.

In Europa ist Chery seit 2018 aktiv. In Raunheim bei Frankfurt befindet sich das europäische Design- und Entwicklungscenter des Konzerns.