BMW zeigt Vorboten der Neuen Klasse für 2025
Von Michael Andrusio
Als BMW 1961 mit dem 1500 das erste Modell der seinerzeitigen Neuen Klasse vorstellte, war dem Autohersteller attestiert worden, nichts für die breite Mitte zu haben. Man baute Kleinst- und Kleinwagen und Luxuskarossen (Stichwort Barockengel), aber dazwischen klaffte eine Lücke, die mit den Modellen der Neuen Klasse geschlossen wurde.
Aktuell hat BMW nicht wirklich eine Lücke im Sortiment, vielmehr gilt es, die Elektrifizierung voranzutreiben und dafür wird es ab 2025 wieder eine Neue Klasse geben. Wie man sich eines der kommenden Autos vorstellen kann, zeigt BMW nun in München anlässlich der IAA. Es wird bei der Neuen Klasse nicht bei einem Modell bleiben, vielmehr soll die Neue Klasse eine ganze Modellfamilie werden.
Die Vision Neue Klasse, wie das Ding heißt, ist freilich eine eher klassisch gehaltene Limousine. Sogar der BMW-typische Hofmeister-Knick findet sich wieder. Die BMW-Niere samt Doppelscheinwerfer gibt es auch hier, wurde aber ganz neu interpretiert (man darf gespannt sein, wie das in der Serie aussehen wird). "Das Design der Neuen Klasse ist typisch BMW und so progressiv, dass es aussieht, als hätten wir eine Modellgeneration übersprungen“, erklärt Adrian van Hooydonk, Leiter BMW Group Design.
Technische Daten zum Antrieb gibt es noch nicht, aber BMW verkündet, dass die Neue Klasse 30 Prozent mehr Reichweite, 30 Prozent schnelleres Laden und 25 Prozent mehr Effizienz bieten wird.
Zukunftsweisend soll auch die Bedienung mit der nächsten Generation des BMW iDrive sein, bei der es fast überhaupt keine analogen Bedienelemente mehr gibt. Die Bedienung erfolgt über das zentrale Display und Multifunktionstasten am Lenkrad. Wobei man BMW meint, dass künftig die Sprachsteuerung noch wichtiger werden wird.
>>Mehr zum Thema: BMW macht Frontscheibe zum Bildschirm
Dazu bekommt die Panoramic Vision Technologie, die Informationen erstmals über die gesamte Breite der Windschutzscheibe projiziert. Das wird durch das weiterentwickelte Head-Up Display in den Serienmodellen der Neuen Klasse ergänzt.
Die ersten Autos der Neuen Klasse werden ab 2025 in einem neuen Werk von BMW im ungarischen Debrecen produziert.