Motor

Mit diesem Sondermodell feiert Audi den legendären RS4

Mit dem Avant RS2 und dem S6 plus brachte Audi in den 90er Jahren leistungsstarke Sportkombis. Das erste RS-Modell der quattro GmbH war freilich der  RS4 Avant (Generation B5) von 1999. Er startet im Vergleich zum Audi S4 mit einer verbreiterten Karosserie und einem 2,7-Liter-Biturbo-Sechszylindermotor. Der Motor wurde mit Hilfe von Cosworth auf eine Leistung von 380 PS getrimmt.

Um das 25-Jahr-Jubiläum zu würdigen bringt Audi nun eine spezielle Serie - den RS4 Avant Edition 25 years. Der bekommt noch mehr Leistung - der V6-Biturbo leistet 470 PS und liefert ein maximales Drehmoment von 600 Newtonmetern. Das entspricht einem Plus von 20 PS im Vergleich zum RS 4 Avant. Damit beschleunigt der Jubiläums-Audi in 3,7 Sekunden auf 100 km/h, die Spitze gibt man in Ingolstadt mit 300 km/h an. Als entsprechende Gegenkraft verbaut Audi serienmäßig eine RS-Keramikbremsanlage.

Alle Inhalte anzeigen

Der Audi RS 4 Avant edition 25 years ist serienmäßig mit dem RS-Sportfahrwerk pro ausgestattet, einem manuell verstellbaren Gewindefahrwerk. Es legt das Jubiläumsmodell gegenüber dem  RS 4 Avant nochmals um 10 Millimeter tiefer. Darüber hinaus ist eine manuelle Tieferlegung der Trimmlage um weitere 10 Millimeter möglich, was einer Gesamtreduzierung von  20 Millimetern gegenüber dem Serienmodell entspricht.

Was die Elektronik betrifft, so sorgt eine überarbeitete Software im Getriebesteuergerät für verringerten Schaltzeiten und für eine spürbar größere Spreizung zwischen den einzelnen Fahrmodi. Exklusiv für das Jubiläumsmodell wurden an der Vorderachse der Negativsturz auf zwei Grad vergrößert und es wurden dort steifere Querlenkerlager verbaut.

Alle Inhalte anzeigen

Was die Lackierung betrifft, so wird es den Audi in Imolagelb, Nardograu und Mythosschwarz geben. Die Zierleisten an den Seitenscheiben in Schwarz glänzend ausgeführt, die Spange in den Rückleuchten bei der Edition ist ebenso schwarz. Die Audi Ringe und Schriftzüge sind ebenfalls in Schwarz glänzend gestaltet und die Matrix LED-Scheinwerfer wurden mit RS-spezifisch abgedunkelten Blenden versehen. Die Dachreling entfällt, um eine noch flachere, sportlichere Silhouette zu erhalten. Ein entsprechender „RS 4 edition 25 years“-Schriftzug ist in den Fenstern zwischen C- und D-Säule eingeprägt.

250 Exemplare werden gebaut und ab Juni kann der Audi RS 4 Avant edition 25 years bestellt werden. Die Preise für Österreich werden zum Verkaufsstart bekannt gegeben.