Meinung/Kolumnen/Ohrwaschl

Viel Rauch

Kein Sommer ohne Rauchverbotsdebatte

Guido Tartarotti
über das Rauchen

Kein Sommer ohne Rauchverbotsdebatte. Das ist auch heuer nicht anders, obwohl der Sommer zuletzt nur entfernt einem Sommer ähnlich sah.

Zur Ausgangslage: Das Rauchen ist in Österreichs Lokalen derzeit ja erlaubt, aber verboten. Bzw. umgekehrt. Laut einer aktuellen Umfrage von profil sind derzeit 47 Prozent der Österreicher für die Beibehaltung dieser „Mischvariante“, 49 Prozent für ein generelles Verbot.

Die einen sagen, sie hätten ein Recht darauf, Lokale zu besuchen, ohne mit krebserregenden Substanzen kontaminiert zu werden. Die anderen sagen, sie möchten nicht als Aussätzige behandelt werden und verteidigen das Recht der Wirte, in ihren vier Wänden zu erlauben, was ihnen gefällt.

Man selber – Gelegenheitsraucher, der kein Problem damit hat, im Lokal nicht zu rauchen – denkt sich: Man kann beide Seiten verstehen. Und findet es schade, dass sich das Zusammenleben offenbar nur noch durch Verbote regeln lässt, nicht mehr durch Vernunft und Rücksicht, unter Zuhilfenahme einer Minimaldosis Humors.