Meinung/Kolumnen/Ohrwaschl

Schmiedet Gold!

Neos-Chef Matthias Strolz ist so etwas wie der Markus Rogan der Innenpolitik.

Guido Tartarotti
über die Schul-Debatte

Neos-Chef Matthias Strolz ist so etwas wie der Markus Rogan der Innenpolitik: Sichtlich von sich selbst und seiner Gescheitheit beeindruckt.

(Übrigens, anderes Thema: Erinnert sich noch jemand daran, wie der tatsächlich sehr gebildete Rogan Hermann Maier attestierte, „weniger im Kopf“ zu haben? Also jenem Maier, der jetzt durch reflektierte und mutige Aussagen zur Menschenrechts-Lage in Russland auffiel?)

Zurück zu den Neos: Strolz’ Geschichten vom Fasten im Wald, seine Phrasen wie „den Kindern die Flügel heben“ oder „Sei der Gärtner deines Lebens“ mögen nach Manager-Meditations-Seminaren mit Feuerlauf-Ausdruckstanz im Waldviertel klingen. Aber wenn Strolz im KURIER-Interview die Schulen als „Goldschmiedereien“ bezeichnet, hat er einfach recht. Schulautonomie, bessere Lehrerausbildung, mehr Budget, eine Schule, die – unter welchem Titel auch immer – die Talente der Schüler in den Mittelpunkt stellt, anstatt ihre Schwächen: All das ist nicht nur eine Frage der Denkfähigkeit, sondern dringend nötig.