Meinung/Kolumnen/Ohrwaschl

Sammeln wir uns an!

Wir sollten uns von niemandem daran hindern lassen, Menschen zu sein.

Guido Tartarotti
über Menschenansammlungen, Angst, Zwiebeln und Lebensfreude.

„Mehrheit der Österreicher hat kein Problem mit Menschenansammlungen“, meldet die Austria Presse Agentur (APA). Das ist logisch, da die Mehrheit der Österreicher zweifelsfrei aus Menschen besteht, wäre es ja komisch, gegen die eigene Ansammlung etwas zu haben.

Ernster Hintergrund: Das Institut GfK erhob, ob die Österreicher aus Angst vor Terrorismus auf Christkindlmärkte und Einkaufsbummel verzichten wollen. Und die Mehrheit will nicht. Das ist gut so: Wir sollten uns von niemandem daran hindern lassen, Menschen zu sein, uns als solche zu Ansammlungen zu formieren, falls es uns freut, und gemeinsam Geschenke kaufen, Punsch trinken und jede andere Form uns angebracht scheinender Lebensfreude zu genießen.

Wobei: Einmal gab der Gesundheitsprediger Prof. Hademar Bankh. Tipps gegen die Ansteckung mit Schnupfen: 1) Essen Sie täglich eine halbe rohe Zwiebel. 2) Meiden Sie Menschenansammlungen ... Tipp 1 macht Tipp 2 genau genommen überflüssig: Sind Sie erst eingezwiebelt, werden die Ansammlungen nämlich Sie meiden.