Der große Wurf
Von Birgit Braunrath
Ehrlich: Hat sich jemand mehr erwartet?
über die Regierung
Ehrlich: Hat sich jemand mehr erwartet? Das Dauer-Lamento vom aufpolierten Flohmarkt-Regierungsprogramm ist noch öder als die akute Jingle-Bells-Endlosschleife. Diese Regierung haben mehr als 50 Prozent der Wähler verursacht. Nachher raunzen und den „großen Wurf“ vermissen, ist fad. Welchen Wurf haben die jetzt Enttäuschten eigentlich erwartet? Den Selbst-Rauswurf der Hauptakteure? Eine Wurfkiste voll Ministerwelpen (ein Welpe ist dabei)? Einen Postwurf, wer auf wie viel Geld verzichten will? Die Total-Unterwerfung „Strache wird Innenminister“? Und sagen Sie jetzt nicht: „Reform-Würfe!“
Eine Verwaltungsreform VOR Weihnachten und noch in dem Jahrzehnt? Eine Steuerreform, ohne die auf der Flucht befindliche Klientel ganz zu vertreiben? Eine Bildungsref ...?
Ehrlich: Wer daran nach 35 Verhandlungsrunden Lehrerdienstrecht (kein Boxkampf dauert so lang) geglaubt hat, kann auch ans Christkind glauben. Oder an den Weihnachtsmann. Der stellt alles, was man sich wünscht, durch den Rauchfang zu – in einem großen Wurf.