Das Ohrwaschl - Mut
Von Guido Tartarotti
Mutig ist, wer die Angst überwindet, und nicht der, der gar keine Angst kennt, soll Napoleon einmal sinngemäß gesagt haben.
Auch wenn das Zitat von jemandem stammt, der außer Krieg führen nichts konnte, möchte man zustimmen. Und den Gedanken erweitern: Mutig ist der, der die Angst überwindet, um anderen zu helfen. Also z. B. der Arzt ohne Grenzen, der im Kriegsgebiet Menschen behandelt. Und mutig ist der, der die Angst vor dem Friedensschluss überwindet. Liebe Herren Netanyahu und Abbas, Stronach und Bucher, Sido und Heinzl: Die Hand auszustrecken statt hinzuhauen – das ist mutig.
Der UNO-Generalsekretär Ban Ki-Moon sagt, Felix Baumgartner sei "der mutigste Mensch der Welt". Nun ist Mut ja weder messbar, noch eine Sportart. Dennoch: Hätte Ban nicht eher das Mädchen erwähnen sollen, das sich tapfer für das Recht auf Bildung eingesetzt hat und dafür von Taliban niedergeschossen wurde?- GUITAR
Das Ohrwaschl - die Glosse von Seite 1: Alternierend verfasst von Guido Tartarotti, Andreas Schwarz und Birgit Braunrath.