Das Ohrwaschl - Baumgartner-Höhe
Von Guido Tartarotti
Die wahre Genieleistung von "Projekt Stratos" war nicht der Sprung selber. Sondern die Tatsache, dass es unmöglich wurde, sich nicht dazu zu verhalten, keine Haltung dazu einzunehmen. Egal, ob man den Sprung aus der Baumgartner-Höhe jetzt für eine Pioniertat oder für Unfug hält. Selbst der, der wortreich auf Facebook erklärt, warum ihm das ganze unendlich wurscht ist, beschäftigt sich in Wahrheit damit.
Fazit: Die Show war gigantisch (die absurd hohen Einschaltquoten belegen das), der wissenschaftliche Nutzen ist gering (sagen auch unverdächtige Zeugen wie Franz Viehböck und der Physiker Werner Gruber). Die wenigsten Menschen fliegen im Alltag mit Schallgeschwindigkeit durch die Gegend, du und ich haben daher eher wenig von Baumgartners Erkenntnissen.
Bewiesen wurde aber: Wenn der Mensch will, kann er Erstaunliches leisten. Nächste Projekte bitte: Schaffen wir es, Krieg und Hungersnot abzuschaffen?- GUITAR
Das Ohrwaschl - die Glosse von Seite 1: Alternierend verfasst von Guido Tartarotti, Andreas Schwarz und Birgit Braunrath.